Stellenanzeigen

Wir sind ein Softwareunternehmen, dass zusätzlich auch Dienstleistungen rund um die Softwarelösungen anbietet.
Unsere Kunden setzen deutschlandweit auf unsere Lösungen um gesetzliche und aufsichtsrechtliche Anforderungen umzusetzen.
Hierbei sind wir in der Kreditwirtschaft, dem Versicherungssektor, bei Behörden, im Gesundheitssektor und darüber hinaus tätig. Seit der Firmengründung am 24. Juni 1994 vertreten wir konsequent die traditionellen Werte, wie Zuverlässigkeit, Qualität und Ehrlichkeit. Wir verfolgen eine zukunftsorientierte Unternehmensstrategie. Dazu gehören langfristige Partnerschaften mit Kunden, Mitarbeitern und Kooperationspartnern.

Wir sind ein systemrelevantes ständig wachsendes Unternehmen und suchen daher Mitarbeiter für unser starkes Team.

Was bieten wir Ihnen?

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • leistungsorientierte Bezahlung
  • flexible Gleitzeitregelungen
  • strukturierte und systematische Einarbeitung
  • interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und aufgeschlossenen Team
  • moderner Arbeitsplatz in attraktiver Lage und gute Verkehrsanbindung auf dem Trierer Petrisberg
  • Urlaubsgeld und weitere leistungsbezogene Gratifikationen
  • monatlicher steuerfreier Sachbezug
  • Zahlung Vermögenswirksamer Leistungen
  • Freiwillige Initiativen rund um die Gesundheit und Fitness am Arbeitsplatz
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Fortbildungsmöglichkeiten

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, wollen Verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln? Dann bewerben Sie sich jetzt per E-Mail an

Herr Roland Hein
Geschäftsführung
info@bit-Informatik.de


Bereich: Beratung und Support

IT-Kundensupport (m/w/d)

wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im Bereich Support in Vollzeit (40 Stunden/Woche).

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Quereinsteiger sind willkommen
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT- oder kaufmännischen Beruf oder eine vergleichbare Qualifikation mit hoher IT-Affinität sind von Vorteil
  • gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift
  • die Fähigkeit und Bereitschaft, Neues zu erlernen und sich in unser Unternehmen einzubringen
  • selbstständiges Handeln und Freude am Arbeiten im Team
  • grundlegende PC-Kenntnisse, wie z.B. den allgemeinen Umgang mit MS Office Produkten
  • Interesse an IT-Prozessen und betriebswirtschaftlichen Abläufen
  • Interesse an der kreativen Lösungsfindung für immer neue Problemstellungen
  • Erfahrungen in der Kundenberatung, Anwenderbetreuung und im Projektmanagement sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • In der Kundenberatung sind Sie primäre Kontaktperson unserer Kunden.
  • Nach entsprechender Einarbeitung, leisten Sie technischen und fachlichen Support für unsere Standardlösung.
  • Die Bearbeitung von Supportfällen erfolgt per Telefon, Mail oder Online Session.
  • Darüber hinaus sind Sie für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Dienstleistungsterminen rund um unsere Softwarelösung zuständig.
  • Sie stellen die Schnittstelle zwischen unserer Kundschaft und unserer Entwicklungsabteilung dar.
  • Sie unterstützen unsere Qualitätssicherungsabteilung beim Test von neuen Funktionen.
  • Sie erweitern bei Bedarf unsere Anwenderdokumentation in Zusammenarbeit mit der Entwicklung

IT-Kundenberatung (m/w/d)

wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im Bereich Beratung in Vollzeit (40 Stunden/Woche).

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Quereinsteiger sind willkommen
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT- oder kaufmännischen Beruf oder eine vergleichbare Qualifikation mit hoher IT-Affinität sind von Vorteil
  • gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift
  • die Fähigkeit und Bereitschaft, Neues zu erlernen und sich in unser Unternehmen einzubringen
  • selbstständiges Handeln und Freude am Arbeiten im Team
  • grundlegende PC-Kenntnisse, wie z.B. den allgemeinen Umgang mit MS Office Produkten
  • Interesse an IT-Prozessen und betriebswirtschaftlichen Abläufen
  • Interesse an der kreativen Lösungsfindung für immer neue Problemstellungen
  • Erfahrungen in der Kundenberatung, Anwenderbetreuung und im Projektmanagement sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung
  • innerdeutsche Reisebereitschaft für die Vor-Ort-Begleitung von Dienstleistungsprojekten (ein bis fünf Tage in der Woche)

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • In der Kundenberatung sind Sie primäre Kontaktperson unserer Kunden.
  • Sie begleiten und beraten unsere Kundschaft bei der Einführung und Nutzung von Modulen unserer Software.
  • Die von Ihnen erbrachte Beratung für unsere Kunden kann per Online Session als auch direkt vor Ort stattfinden.
  • Nach entsprechender Einarbeitung, sind Sie für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Dienstleistungsterminen rund um unsere Softwarelösung zuständig.
  • Darüber hinaus leisten Sie technischen und fachlichen Support für unsere Standardlösung.
  • Sie stellen die Schnittstelle zwischen unserer Kundschaft und unserer Entwicklungsabteilung dar.
  • Sie unterstützen unsere Qualitätssicherungsabteilung beim Test von neuen Funktionen.
  • Sie erweitern bei Bedarf unsere Anwenderdokumentation in Zusammenarbeit mit der Entwicklung

Abteilungsleitung Beratung und Support (m/w/d)

wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Führungskraft (m/w/d) für den Bereich Beratung und Support in Vollzeit (40 Stunden/Woche).

Was erwarten wir von ihnen?

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT- oder kaufmännischen Beruf oder eine vergleichbare Qualifikation mit hoher IT-Affinität sind von Vorteil
  • Berufserfahrung mit Personalverantwortung / Führungsverantwortung ist von Vorteil
  • fundierte Kenntnisse über aufsichtsrechtliche Anforderungen und regulatorische Rahmenbedingungen (vor allem BSI-Standards, MaRisk, BAIT, VAIT, o.ä.).
  • gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift
  • die Fähigkeit und Bereitschaft, neues zu erlernen und sich in unser unternehmen einzubringen
  • selbstständiges handeln und Freude am arbeiten im Team
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit.
  • grundlegende PC-Kenntnisse, wie z.B. den allgemeinen Umgang mit MS Office Produkten
  • Interesse an IT-Prozessen und betriebswirtschaftlichen Abläufen
  • Interesse an der kreativen Lösungsfindung für immer neue Problemstellungen
  • Erfahrungen in der Kundenberatung, Anwenderbetreuung und im Projektmanagement sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung

Welche Aufgaben erwarten sie?

  • als Abteilungsleitung sind sie die Schnittstelle zwischen unserer Beratungsabteilung und den restlichen Abteilungen, insbesondere der Geschäftsführung
  • Sie unterstützen bei der Personalverwaltung in der Beratungsabteilung
  • Sie stellen einen reibungslosen Ablauf aller beratungs- und Supportaktivitäten sicher
  • Sie verantworten die Einhaltung von Qualitätsstandards und unterstützen bei der Optimierung unserer Beratungsabteilung
  • in der Kundenberatung sind sie primäre Kontaktperson unserer Kunden.
  • darüber hinaus sind sie für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Dienstleistungsterminen rund um unsere Softwarelösung zuständig.

Bereich: Technische Beratung und Administration

Fachinformatiker IT-System-Integration (m/w/d)

wir suchen Fachinformatiker IT-System-Integration (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche).

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit entsprechender Berufserfahrung
  • Erfahrung im IT Support
  • Sehr gute Betriebssystemkenntnisse Windows
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit
  • Erfahrungen in der Kundenberatung, Anwenderbetreuung und im Projektmanagement sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung
  • Kenntnisse zu SQL Datenbanken (MS SQL, Oracle und PostgreSQL) sind von Vorteil
  • Grundkenntnisse in der Programmierung sind von Vorteil

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • In der Administration sind Sie primäre Kontaktperson bei technischen Anliegen unserer Kundschaft
  • Sie unterstützen unsere Kunden bei der Installation und Einrichtung von bit-MaRisk und der damit verbunden Datenbank (Microsoft SQL Server / PostgreSQL) (im Regelfall Remote)
  • Sie unterstützen unsere Kunden bei der Einrichtung der technischen Produktschnittstellen (u.a. Mailing, Active Directory, Microsoft Entra) (im Regelfall Remote)
  • Sie unterstützen unsere Kunden bei der Migration von unseren abgekündigten Lösungen zu bit-MaRisk. (Remote)
  • Sie pflegen und betreuen unsere interne IT-Infrastruktur bestehend aus:
    – Windows-Client-Server Umgebungen
    – HCL Notes/Domino Umgebung
  • Sie übernehmen die Administration der hauseigenen Firewall, Back-Up-Lösung und TK-Anlage
 
 

Bereich: Entwicklung und Qualitätssicherung

Fullstack Softwareentwicklung (Junior Stelle) (m/w/d)

wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im Bereich Entwicklung in Vollzeit (40 Stunden/Woche)

Was erwarten wir von Ihnen?

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder einen vergleichbaren Abschluss im IT-Bereich mit Praxiserfahrung
  • gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift
  • die Fähigkeit und Bereitschaft, Neues zu erlernen und sich in unser Unternehmen einzubringen
    selbstständiges Handeln und Freude am Arbeiten im Team
  • Interesse an der kreativen Lösungsfindung für immer neue Problemstellungen
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit folgenden Technologien
    – HTML, CSS
    – JavaScript / Typescript
    – Java (Jakarta, Spring Boot)
    – JUnit
    – SQL / Hibernate
    – VCS (Git/GitLab)

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • In der Entwicklung sind Sie für die Konzeption, Implementierung, den Test von neuen Funktionen und Funktionsanpassungen in unserer auf Spring Boot basierten Standardlösung zuständig.
  • Sie übernehmen zudem die Analyse von Störungsursachen im Rahmen des Third Level Supports und setzen bei Bedarf Korrekturen um.
  • Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Erstellung und Aktualisierung der Anwenderdokumentation.

Fullstack Softwareentwicklung (Senior Stelle) (m/w/d)

wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im Bereich Entwicklung in Vollzeit (40 Stunden/Woche)

Was erwarten wir von Ihnen?

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder einen vergleichbaren Abschluss im IT-Bereich
  • gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift
  • die Fähigkeit und Bereitschaft, Neues zu erlernen und sich in unser Unternehmen einzubringen
  • selbstständiges Handeln und Freude am Arbeiten im Team
  • Interesse an der kreativen Lösungsfindung für immer neue Problemstellungen
  • Fortgeschrittene Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen mit folgenden Technologien
    – HTML, CSS
    – JavaScript / Typescript
    – Java (Jakarta, Spring Boot)
    – JUnit
    – SQL / Hibernate
    – VCS (Git/GitLab)

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • In der Entwicklung sind Sie für die Konzeption, Implementierung, den Test von neuen Funktionen und Funktionsanpassungen in unserer auf Spring Boot basierten Standardlösung zuständig.
  • Sie übernehmen zudem die Analyse von Störungsursachen im Rahmen des Thrid Level Supports und setzen bei Bedarf Korrekturen um.
  • Als Teil unseres Seniorteams sind Sie zudem an der Einarbeitung unsers Entwicklernachwuchses (Junior Team, Auszubildende) beteiligt.
  • Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Erstellung und Aktualisierung der Anwenderdokumentation.

Qualitätssicherung (m/w/d)

wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im Bereich Qualitätssicherung in Voll- oder Teilzeit.

Was erwarten wir von Ihnen?

  • gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift
  • die Fähigkeit und Bereitschaft, Neues zu erlernen und sich in unser Unternehmen einzubringen
  • Analytische Denkweise und Problemlösungsfähigkeiten
  • selbstständiges Handeln und Freude am Arbeiten im Team
  • grundlegende PC-Kenntnisse, wie z.B. den allgemeinen Umgang mit MS Office Produkten
  • Interesse an IT-Prozessen und betriebswirtschaftlichen Abläufen
  • Interesse an der kreativen Lösungsfindung für immer neue Problemstellungen
  • Quereinsteiger sind willkommen
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT- oder kaufmännischen Beruf oder eine vergleichbare Qualifikation mit hoher IT-Affinität sind von Vorteil
  • Erfahrungen im Bereich der Qualitätssicherung oder Entwicklung von Anwendungen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • In der Qualitätssicherung sind Sie primär für die Überprüfung der Funktion unserer Anwendung zuständig.
  • Sie testen neue Funktionen auf der Suche nach Störungen und Verbesserungspotenzial, um sicherzustellen, dass unsere Produkte den höchsten Qualitätsstandards entsprechen
  • Sie prüfen bestehende Funktionen auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten
  • Sie sind an dem Aufbau und der Pflege von Anwenderdokumentationen beteiligt
  • Sie unterstützen unsere Beratung beim First Level Support (Beantwortung von Kundenanfragen)

Bereich: Backoffice und Vertrieb

Derzeit sind keine Stellen im Bereich Backoffice und Vertrieb ausgeschrieben. Wir freuen uns dennoch über Ihre Initiativbewerbung, sollten Sie an einer Stelle in diesem Bereich interessiert sein.


Ausbildung

Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d) im Bereich Beratung und Support

Bis du auf der Suche nach einer interessanten Ausbildungsstelle? Dann bist du bei uns genau richtig. Profitiere von unserer langjährigen Ausbildungspraxis und erhalte die ideale Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben. Als Softwareanbieter und Dienstleister für deutschlandweit ansässige Kunden aus den Bereichen Finanzen, Versicherungen, Behörden und mehr bieten wir krisensichere Arbeits- und Ausbildungsplätze. Die bit Informatik GmbH hat eine Standardsoftware zur Umsetzung der Anforderungen Aufsicht (BaFin, Bundesbank) zu den Themen MaRisk, BAIT, Solcency II, VAIT, BSI, etc. entwickelt. Möchtest Du in einem Team Kundenprojekte umsetzen und Bindeglied zwischen Kunde und unseren Entwicklern sein? Wir unterstützen dich bei der Meisterung der Herausforderungen und der Nutzung deines Potenzials im Rahmen der Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für IT-Systemmanagement. Dank eines praxisorientierten Ausbildungsverlaufs und individueller Betreuung findest du schnell in den Arbeitsalltag hinein, während der gesamten Ausbildung ergänzen sich Theorie und Praxis perfekt.

Unser Angebot neben den auf dieser Seite aufgeführten Vorteile einer Stelle bei der bit Informatik GmbH, bieten wir bei entsprechender Leistung die Möglichkeit zur Verkürzung der Ausbildungsdauer und Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach Abschluss der Ausbildung.

Unsere Anforderungen

  • gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift
  • die Fähigkeit und Bereitschaft, Neues zu erlernen und Dich in unser Unternehmen einzubringen
  • selbstständiges Handeln und Freude am Arbeiten im Team
  • grundlegende PC-Kenntnisse, wie z.B. den allgemeinen Umgang mit MS Office Produkten
  • einen guten Realschulabschluss oder eine gute (Fach-)Hochschulreife
  • Interesse an IT-Prozessen und betriebswirtschaftlichen Abläufen
  • Interesse an der kreativen Lösungsfindung für immer neue Problemstellungen
  • grundlegende technische Kenntnisse

Deine Aufgaben

  • Aufbau und Pflege von Testumgebungen
  • Test und Abnahme von Anwendungen
  • Support und Kundenberatung Beteiligung an der Weiterentwicklung von Anwendungen als Schnittstelle zwischen Kunden und Anwendungsentwicklern
  • Vor-und Nachbereitung von Lehrgängen und Kundenbesprechungen
  • eigenständige Durchführung von Lehrgängen und Produktschulungen

Weitere Stellenangebote

Interne Revision (m/w/d)

wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im Bereich Revision mit Schwerpunkt Anwendungssicherheit in Voll- oder Teilzeit.

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Quereinsteiger sind willkommen
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT- oder kaufmännischen Beruf oder eine vergleichbare Qualifikation mit hoher IT-Affinität sind von Vorteil
  • gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift
  • die Fähigkeit und Bereitschaft, Neues zu erlernen und sich in unser Unternehmen einzubringen
  • selbstständiges Handeln und Freude am Arbeiten im Team
  • grundlegende PC-Kenntnisse, wie z.B. den allgemeinen Umgang mit MS Office Produkten
  • Interesse an IT-Prozessen und betriebswirtschaftlichen Abläufen
  • Interesse an der kreativen Lösungsfindung für immer neue Problemstellungen
  • Vorkenntnisse zu den Themen Datenschutz, IT-Sicherheit oder Revision sind von Vorteil

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • In der Revision sind Sie für die Durchführung von internen Prüfungen und Sicherheitsanalysen zuständig.
  • Schwerpunkt ist hierbei die Identifizierung von Schwachstellen und Risken in der Softwareentwicklung und begleitenden Prozessen
  • Dokumentation und Berichterstattung zu Prüfungsergebnissen
  • Beratung und Begleitung der Umsetzung von Maßnahmen zur Risikoreduzierung