Philosophie

Die bit Informatik GmbH ist ein IT-Beratungsunternehmen im Technologiesektor. Wir verstehen uns vorrangig als Dienstleister für unsere Kunden. Seit der Firmengründung am 24. Juni 1994 vertreten wir konsequent die traditionellen Werte, wie Zuverlässigkeit, Qualität und Ehrlichkeit. Wir verfolgen eine zukunftsorientierte Unternehmensstrategie. Dazu gehören langfristige Partnerschaften mit Kunden, Mitarbeitern und Kooperationspartnern.

An erster Stelle steht bei uns der Kunde mit seinen jeweiligen Wünschen und Bedürfnissen. Durch ein Höchstmaß an Flexibilität und Fachkompetenz unterstützen wir unsere Kunden nachhaltig. Vorbildlicher Service und Kundenorientierung sind Verpflichtungen für alle unsere Mitarbeiter und stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser Leistungsumfang ist richtungsweisend. Weitblick und Effizienz zeichnen unsere Produkte und Dienstleistungen aus. Kundennähe und qualifizierte Beratung sind maßgebend für unseren vorbildlichen Service. Unsere obersten Ziele sind Zufriedenheit und Vertrauen zwischen unserem Haus und den Kunden aufzubauen, um ein Win-/Win-Verhältnis für beide Parteien zu erzielen.

Die Verantwortung der bit Informatik GmbH endet nicht beim Erreichen von Unternehmenszielen und bei der Forcierung der Unternehmensentwicklung. Wir üben soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, pflegen einen fairen und korrekten Umgang. Ebenso steht bei uns das gesellschaftliche Engagement im Vordergrund. Wir betreiben Sponsoring und leisten Spenden, wann immer der Unternehmenserfolg es zulässt.

Einsatzgebiet

KRITIS Unternehmen in Deutschland und darüber hinaus setzen auf bit-Compliance. Durch den Einsatz unserer Lösung können Aufwände reduziert werden. Anforderungen der unternehmenseigenen Governance, sowie Anforderungen der nationalen und europäischen Aufsichtsbehörden an das Risikomanagement, Compliance, Informationssicherheit- und Datenschutzmanagement, sind in einer Lösung nahtlos integriert.

Dank langjähriger Begleitung der Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen rund um das Risikomanagement von Finanzunternehmen aus dem gesamten Drei-Säulen-Modell der Genossenschaftlichen Finanzgruppe, der S-Finanzgruppe und der Privatbanken, verfügt die bit Informatik über Beratungskompetenz zu verschiedensten regulatorischen Aspekten von MaRisk bis DORA. Vergleichbare Anforderungen gelten inzwischen auch für weitere, insbesondere kritische Branchen. Durch die flexible Anpassungsmöglichkeiten ist bit-Compliance inzwischen für KRITIS-Unternehmen aus der Energieversorgung, dem Gesundheitswesen und dem Behördensektor unabdingbar.

Unabhängig davon, welche Anforderungen (MaRisk, MaGo, Solvency II, DORA, NIS-2 u.n.v.m.) von welcher beaufsichtigenden Stelle (interne Revision, BaFin, Bundesbank, BSI) Sie beschäftigen: Die bit Informatik GmbH ist Ihr Ansprechpartner für die Beratung und Umsetzung rund um passende technische Lösungen.

Leistungsbilanz

Im Rahmen von mehr als 100 Kundenprojekten pro Jahr unterstützt unser Team unsere Bestands- als auch Neukunden beim Aufbau eines zentralen Systems zur Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen wie DORA, MaRisk oder NIS-2. Damit verbunden migrieren wir Daten aus Altsystemen, führen unterschiedliche Datenquellen zusammen; Aktivitäten unter Berücksichtigung von fachlicher Priorisierung.

Dies beinhaltet zum Beispiel die Konsolidierung von verschiedenen Berechtigungssystemen in ein schlüssiges Gesamtrollenkonzept, die Aktualisierung historisch gewachsener IT-Inventare, Abbildung eines ganzheitlichen BCM von der Business Impact Analyse über Notfallszenarien, Notfallübungen bis zur Beseitigung von Prüfungsfeststellungen / Prüfungsmängeln mit Hilfe unserer Anwendung bi-Compliance – für jedes Projekt finden wir eine passende Lösung.

Seit der Gründung der bit Informatik GmbH begleiten wir unsere Kunden im Rahmen zunehmender Supportanfragen. Über 8.000 Kundenanliegen werden jährlich von unserem Team bearbeitet und innerhalb kürzester Zeit aufgegriffen und gelöst. Der demografische Wandel fördert hierbei den Umstand, dass immer weniger Nachwuchskräfte für die frei werdenden Stellen in Fachbereichen gefunden werden. Durch kurze Einarbeitungszeiten fehlt vielen Fachkräften der richtige Rahmen für die Lösung von Aufsichtsanforderungen. Als Ergebnis stellen wir fest, dass knapp ein Drittel der softwarebezogenen Supportanfragen tatsächlich auf unzureichendes Fachwissen zurückzuführen ist. Unser geschultes Support- und Beratungsteam begleitet auch derartige Anliegen zielorientiert.
Jährlich wird das Vorgehen der bit Informatik GmbH im Rahmen einer IDW PS 880 Zertifizierung unabhängig geprüft. Über das Ergebnis der Prüfung, die Einhaltung unserer Service Levels und weiteren Aspekten, informieren wir transparent. So erfüllen wir unter anderem Anforderungen der Dienstleistersteuerung an Auslagerungen gemäß MaRisk und IKT-Dienstleistungen gemäß DORA.

Gerne stehen wir für Erfahrungsberichte oder unverbindliche Präsentationsanfragen für Sie zur Verfügung.