Häufig gestellte Fragen · Abkündigung Notes-Produkte

Was bedeutet die Abkündigung der Notes-Produkte

Die Abkündigung der Notes-Produkte bedeutet, dass die Weiterentwicklung, d.h. die Ergänzung neuer Funktionen und die Optimierung bestehender Funktionen, nicht mehr fortgeführt wird. Zudem wird der Support, d.h. die Unterstützung bei Problemen und die Bereinigung von Fehlern in der Software, ebenfalls nicht mehr geleistet. Die Einführung der betroffenen Produkte ist nicht mehr möglich und bestehende Wartungsverträge werden zum Abkündigungstermin des Supports automatisch gekündigt.

Warum werden Weiterentwicklung und Support der Anwendungen auf Basis der Notes Domino Plattform eingestellt?

Die Notes Domino Plattform war lange Zeit ein Standard in den Rechenzentren der Mehrheit unserer Kunden. In den vergangenen und kommenden Jahren hat sich dies geändert und viele Institute haben die Plattform nicht (mehr) im Einsatz. Mit bit-MaRisk bieten wir inzwischen eine Lösung, welche auf einem SQL-Server und Java aufsetzt an. Im Vergleich sind Aufwand und Kosten für den Betrieb der Notes Plattform höher als für den Betrieb der neuen Anwendung. Die höheren Betriebskosten in Kombination mit der geringeren Nachfrage führen dazu, dass eine Weiterführung unserer Produkte auf der Notes Plattform nicht mehr wirtschaftlich ist. Zusätzlich bieten wir in unserer neuen Lösung bit-MaRisk einen erweiterten Funktionsumfang, eine verbesserte Integration zwischen den Modulen sowie eine moderne Oberfläche an.

Was ist der Unterschied zwischen Ende der Weiterentwicklung und Ende des Supports/der Wartung?

Bei der Entwicklung unserer Produkte unterscheiden wir zwischen funktionalen Erweiterungen und Ergänzungen (z.B. neue Workflows, zusätzliche Felder), welche als Weiterentwicklung betrachtet werden, und der Unterstützung bei der Verwendung und bei Störungen in der Anwendung (z.B. Erläuterung von Fehlermeldungen), welche als Support und Wartung bezeichnet werden.

Was versteht man unter aufsichtsrechtlich relevanten Funktionen bei der bit-Benutzerverwaltung?

Die bit-Benutzerverwaltung wird auch heute noch von einer Vielzahl an Kunden eingesetzt, sodass nicht allen Kunden kurzfristig ein Migrationstermin angeboten werden kann.
Aus diesem Grund haben wir entschieden die Weiterentwicklung von bit-Benutzerverwaltung in einem ersten Schritt auf „aufsichtsrechtlich relevante“ Funktionen und Fehlerbereinigungen einzuschränken. Dies bedeutet, dass wir im Falle von Veränderungen bei den aufsichtsrechtlichen Anforderungen (z.B. MaRisk, BAIT) an die bit-Benutzerverwaltung, wenn möglich weiterhin ein Update bereitstellen um diese Anforderungen mit der bit-Benutzerverwaltung erfüllen zu können. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird die Weiterentwicklung vollständig gestoppt, aber der Support wird weiterhin gewährleistet bis als letzte Stufe auch dieser eingestellt wird.

Kann die Software nach der Kündigung weiter genutzt werden?

Ja. Gemäß des Softwarekaufvertrags können unsere Notes-Produkte auch nach der Kündigung weiterhin genutzt werden. Die Abkündigung der Weiterentwicklung bedeutet jedoch, dass der Funktionsumfang der Anwendung eingefroren wird. Gleichermaßen wird mit Abkündigung der Wartung/des Supports keine Unterstützung mehr bei der Bedienung der Anwendung geleistet.
Kommt es zu Inkompatibilitäten zwischen der Anwendung und der Plattform oder sonstigen Beeinträchtigungen bei der Nutzung wird keine Unterstützung von Seiten der bit Informatik GmbH gewährleistet.

Was passiert bei einem Fehler in der Software nach Ablauf des Supports?

Kommt es zu Inkompatibilitäten zwischen der Anwendung und der Plattform oder sonstigen Beeinträchtigungen bei der Nutzung wird keine Unterstützung von Seiten der bit Informatik GmbH nach Ablauf des Supports/der Wartung gewährleistet.

Wie kann Unterstützung nach Beendigung des Support-/Wartungsvertrags erhalten werden

Wie Sie der Antwort auf die vorherige Fragestellung entnehmen können, wird keine Unterstützung nach Ablauf des Supports gewährleistet. Bei Störungen besteht jedoch die Möglichkeit sich an uns zu wenden um die Möglichkeit, den Aufwand und somit die Kosten für eine individuelle Unterstützungsleistung zu prüfen.

Wie wird mit Supportverträgen bei Ablauf des Supports umgegangen?

Sofern Sie eine Lösung von uns im Rahmen der Serienmigration nach bit-MaRisk migrieren, werden die Supportverträge bei der Migration durch entsprechende Supportverträge für bit-MaRisk abgelöst. Bei Produkten für welche keine Serienmigration möglich ist oder keine Migration gewünscht ist, wird der Vertrag automatisch zum Ende des Jahres in welchem der Support eingestellt wird gekündigt. Die vertraglich vereinbarten Möglichkeiten zur Kündigung durch unsere Kunden, sind von dieser Änderung nicht betroffen.

Ist eine Anmeldung zur Serienmigration möglich, wenn kein Support-/Wartungsvertrag besteht?

Rund um die Serienmigration entstehende Kosten werden durch den Support- und Wartungsvertrag nicht in Rechnung gestellt. Besteht kein Support-/Wartungsvertragsverhältnis oder ist der Support für eine Anwendung ausgelaufen ist eine Anmeldung zur Serienmigration nicht möglich. Die Möglichkeit, der Aufwand und somit die Kosten für eine individuelle Datenmigration können jedoch auf Anfrage geprüft werden.

Wann ist eine Anmeldung zur Serienmigration möglich?

Die Anmeldung zur Serienmigration ist bereits seit 2018 möglich. Nähere Informationen können Sie unseren häufig gestellten Fragen zur Serienmigration entnehmen.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder sich zur Serienmigration anmelden wollen, können Sie uns gerne kontaktieren.

Warum sind bestimmte Notes Produkte von der Serienmigration ausgenommen?

Für die Anwendungen bit-Benutzerverwaltung (inkl. bit-Soll/Ist-Abgleich), bit-SoftwareLifecycle, bit-MaGIC und bit-IKS Monitor wurde bei der Entwicklung von bit-MaRisk stets beachtet, dass der bisherige Funktionsumfang möglichst vollständig in der neuen Anwendung zur Verfügung steht. Bereits während der Entwicklung der ersten Versionen wurde die Migration mit entwickelt und bei jedem Update einer der betroffenen Anwendungen wird die Migration dementsprechend angepasst.
Weitere Anwendungen auf Basis der Notes Plattform sind nicht in dieser Form in bit-MaRisk enthalten und können daher nicht im Rahmen der Serienmigration übernommen werden. Die Funktionalität von bit-Saphir und bit-Mail-n-Time ist beispielsweise fest mit der Plattform verwoben und kann daher nicht migriert werden. Während bit-MaRisk eine moderne flexible Workflowengine für die Definition von einfachen bis komplexen Workflows umfasst, ist in der Anwendung kein Designer für die Definition von benutzerdefinierten Masken und Ansichten enthalten, sodass die Funktionalität von bit-EasyWorkflow ebenfalls nicht unter bit-MaRisk angeboten werden kann. Mit dem Modul IT-Betrieb wurde die Inventarisierung von Systemen und Komponenten, deren Dokumentation sowie die Erfassung und Überwachung von Tickets neu ausgearbeitet. Während diese Funktionalität sich in Teilen mit vergleichbaren Funktionen von IRIS überschneidet, sind die Daten und Verfahren zu unterschiedlich um eine Serienmigration ermöglichen zu können. Im Rahmen von Individualprojekten unterstützen wir unsere Kunden jedoch bei der Übernahme der Daten sofern dies gewünscht ist. Auch zwischen dem Modul Projektmanagement und der Anwendung bit-Projekt sind die Unterschiede für eine Serienmigration zu groß, aber im Rahmen von Individualprojekten kann die Möglichkeit einer Datenübernahme geprüft werden.

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch und per E-Mail für weitere Fragen zur Verfügung.