Dokumentation der im Einsatz befindlichen IT-Systeme/Komponenten
Dokumentation
- Verwendungszweck der Komponenten und der (IT-)Systeme mit den relevanten Konfigurationsangaben
- Standort der Systeme/Komponenten
- Aufstellung der relevanten Angaben zu Gewährleistungen und sonstigen Supportverträgen (Einbindung zum Vertragsmodul)
- Angaben zum Ablaufdatum des Supportzeitraums der Systeme/Komponenten
- Technisches Datenblatt mit Angaben zur Netzwerkinfrastruktur
Verknüpfung der IT-Systeme mit der Strukturanalyse, dem Notfallmanagement und der Vertragsverwaltung und Dienstleistersteuerung
Workflowgestützte Prozesse zur Erfassung, Änderung und Außerbetriebnahme von Systemen
Funktion Problemmanagement (Ticketsystem) zur Bearbeitung von
- allgemeinen Störungen
- ungeplanten Abweichungen vom Regelbetrieb
- Anfragen/Aufträgen
Wissensdatenbank für Endanwender und IT-Spezialisten
Verfügbar seit der Version 1.9 von bit-MaRisk (April 2022)
Übersicht der geleisteten Supportbearbeitung zum Modul IT-Betrieb, gestaffelt nach Jahren.