Definition von Leitlinien und Strategien zum Notfallmanagement/Business Continuity Management (BCM)
Abbildung der Schritte
- Business Impact Analyse (BIA) - Ermittlung der kritischen Geschäftsprozesse und Ressourcen, Definition von Wiederanlaufzeiten
- Risikoanalyse - Aufzeigen, welche Risiken die kritischen Prozesse und Ressourcen ausgesetzt sind
- Entwicklung von Kontinuitätsstrategien - Abbildung alternativer Prozessabläufe zur Absicherung kritischer Geschäftsprozesse
- Definition eines Notfallvorsorgekonzeptes
- Definition eines Notfallhandbuches
Aufzeigen von Gefährdungen/kritischer Ressourcen wie
- Personal
- IT-Systeme
- Verkehrsnetze
- Gebäude
- Dienstleister
Notfallkonzepte/-pläne für gefährdete Objekte, Integration
- der Mitarbeiter
- der organisatorischen Abläufe und Prozesse
- benötigter Ressourcen
Prozess Notfallsimulation/Notfallübungen
Überprüfung und Steuerung des Notfallmanagement Systems
Prozess „Periodische Überprüfung der Notfallpläne“
Übersicht der geleisteten Supportbearbeitung zum Modul Notfallmanagement, gestaffelt nach Jahren.