Häufig gestellte Fragen · Serienmigration

Was ist die Serienmigration?

Die Serienmigration umfasst die zeitgleiche Datenübernahme aus den Produkten bit-Benutzerverwaltung (inkl. Soll-Ist-Abgleich), bit-SoftwareLifecycle, bit-MaGIC und bit-IKS Monitor in das Produkt bit-MaRisk.
Seit 2020 besteht auf diesem Weg die Möglichkeit die Daten aus den eingesetzten Produkten in die webbasierte Nachfolgeanwendung bit-MaRisk zu überführen.
Hierbei erfolgt neben einer Überprüfung auf die Migrationsfähigkeit und die tatsächliche Datenmigration auch eine Grundeinweisung in die Anwendung und die migrierten Module.

Wie läuft die Serienmigration ab?

Per E-Mail oder telefonisch können Sie einen Migrationstermin bei unserem BackOffice anfragen.
Bitte beachten Sie, dass die Termine Monate und z.T. Jahre im voraus vergeben werden und wir somit nur bedingt auf institutsspezifische Anforderungen zum Migrationstermin eingehen können.
Sobald ein Migrationstermin feststeht, werden Ihnen Monat und Jahr der Migration mitgeteilt. Im Zuge dieser Mitteilung werden Ihnen erste Informationen rund um bit-MaRisk zur Verfügung gestellt.
Ca. 6 Monate vor dem Migrationsmonat werden die konkreten Termine (Tag des Datenexport/-imports, Tage der Grundeinweisungen) mitgeteilt.
Etwa 3 Monate vor der Datenmigration erfolgt anschließend eine Überprüfung der Daten in den bestehenden Notes Anwendungen. Diese Überprüfung wird anschließend wiederholt um sicherzustellen, dass die Daten zum Migrationstermin in einem migrationsfähigem Zustand vorliegen.
Am Tag der Migration werden alle betroffenen Notes Anwendungen eingefroren und die Daten werden nach bit-MaRisk überführt.
Mit der Überführung werden die Wartungsverträge auf bit-MaRisk umgestellt.
Am Tag der Migration und je nach Umfang der eingesetzten Module auch an den folgenden Tagen erfolgt nun eine Einweisung in die Funktionsweise der Anwendung.
Im Anschluss an die Einweisungen können Sie mit der Anwendung produktiv arbeiten.

Welche Voraussetzungen gelten für die Serienmigration?

Damit Sie sich für die Serienmigration anmelden können, müssen Sie mindestens eine der Notes Anwendungen bit-Benutzerverwaltung, bit-SoftwareLifecycle, bit-MaGIC oder bit-IKS Monitor einsetzen und einen geltenden Wartungsvertrag haben. Bei Kündigung des Wartungsvertrags wird ein ggf. vorgesehener Migrationstermin storniert, da die Migration nur im Rahmen eines geltenden Wartungsvertrags möglich ist.
Die Migration ist nur von der aktuellsten Version der jeweiligen Notes Anwendungen möglich und ggf. erforderliche Datenbereinigungen (z.B. Bereinigung von Konfliktdokumenten) müssen vor der Migration erfolgen.
Damit ein Datenimport möglich ist, muss eine den Systemvoraussetzungen entsprechende Installationsumgebung für bit-MaRisk vorliegen.

Welche Kosten entstehen im Rahmen der Serienmigration

Die Datenüberprüfung, Datenexport und Datenimport, sowie die Grundeinweisungen rund um die Migration sind kostenfrei im Wartungsvertrag der Notes Anwendungen enthalten.
Weitergehende Dienstleistungen (z.B. Aufbau einer Testumgebung, weitergehende Schulungen, Datenaufbereitungen) sind nicht im Rahmen der Serienmigration vorgesehen und müssen dementsprechend als individuelle Dienstleistungen kostenpflichtig beauftragt werden.
Zum 1. Januar des Folgejahres (des Jahres nach dem Jahr in welchem die Migration erfolgt) wird das zu diesem Zeitpunkt geltende Preismodell von bit-MaRisk angewendet. Hierdurch kann es zu einer Erhöhung der Wartungskosten kommen.

Welche Daten werden im Rahmen der Serienmigration übernommen

Im Rahmen der Serienmigration werden produktive Daten aus den lizensierten Anwendungen übernommen. Archivierte Daten müssen getrennt aufbewahrt werden und aktive Vorgänge müssen vor der Migration abgeschlossen oder abgebrochen werden. Eine detaillierte Aufführung der je Anwendung übernommenen bzw. nicht übernommenen Daten wird im Rahmen der Migrationsvorbereitungen kommuniziert.

Besteht die Möglichkeit zur Übernahme weiterer Daten?

Im Zuge der Serienmigration werden keine weiteren Daten übernommen. Jedoch können wir die Übernahme weitergehender Daten (z.B. aus Drittsystemen) unter Umständen im Rahmen einer kostenpflichtigen institutsspezifischen Datenaufbereitung ermöglichen.

Besteht die Möglichkeit gekündigte Anwendungen zu migrieren?

Nein. Die Serienmigration ist nur für Anwendungen, für welche ein aktiver Wartungsvertrag besteht möglich.

Besteht die Möglichkeit einzelne Anwendungen getrennt zu migrieren?

Sofern nur bestimmte unterstützte Anwendungen eingesetzt werden, können diese im Rahmen der Serienmigration gemeinsam migriert werden (z.B. nur bit-Benutzerverwaltung und bit-MaGIC, wenn kein bit-SoftwareLifecycle/bit-IKS Monitor im Einsatz sind.)
Es besteht jedoch keine Möglichkeit die verschiedenen Anwendungen zu unterschiedlichen Terminen zu migrieren. Aufgrund der komplexen Zusammenhänge im Rahmen der Migration müssen alle zu migrierenden Anwendungen im Rahmen eines Migrationsvorgangs zeitgleich übernommen werden.

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch und per E-Mail für weitere Fragen zur Verfügung.