Häufig gestellte Fragen · Anpassung Preismodell bit-MaRisk

Welche Anpassungen werden am Preismodell vorgenommen?

Zum 01.12.2022 wurde der Kaufpreis für den Erwerb neuer Module von bit-MaRisk um 20% erhöht. Diese Erhöhung wirkt sich auf die daraus abgeleiteten jährlichen Wartungskosten aus.

Zum 01.01.2024 tritt die Preisanpassung vom 01.12.2022 auch für Bestandkunden, welche vor der Anpassung erworbene Module bis einschließlich 2023 noch zum günstigeren Preis einsetzen können, in Kraft.

Ebenfalls zum 01.01.2024 wird die Preisstaffel nun durchgehend anhand der Bilanzsumme und nicht mehr anhand der Mitarbeiteranzahl ermittelt. Die Abrechnung nach Bilanzsumme gilt bereits seit dem 01.01.2020 für Neukunden von bit-MaRisk. Bei Bestandskunden und migrierten Kunden wurde bisher das Abrechnungsmodell nach Mitarbeiterzahl fortgeführt. Durch diese Anpassung werden nun alle Kunden auf das gleiche Preismodell umgestellt.

Wie wirkt sich die Preisanpassung konkret aus?

Je nach Zeitpunkt des Erwerbs von bit-MaRisk Modulen, sind Sie unter Umständen bereits auf das neue Preismodell nach Bilanzsumme und die höheren Wartungskosten umgestellt. Die genauen Auswirkungen für Ihr Institut werden Ihnen per E-Mail gemeinsam mit einer Ankündigung der Umstellung zugesandt. Sollten Sie bit-MaRisk neu einführen oder erst in Zukunft migrieren, können Sie die Auswirkungen im Rahmen der Einführung bzw. der Vorbereitung dieser erfragen.

Warum erfolgt diese Preisanpassung?

In den vergangenen Jahren konnten wir erfolgreich vermeiden, gestiegene Kosten in Form pauschaler Preiserhöhungen an unsere Kunden weiterzugeben. Die Vielzahl an aufeinanderfolgenden Krisen haben jedoch dazu geführt, dass wir in 2023 mit stark angestiegenen Personalkosten für qualifizierte Mitarbeiter konfrontiert sind. Als langjähriger Dienstleister und Hersteller von Software mit umfangreicher und leistungsfähigen Funktionen legen wir Wert darauf den Erwartungen unserer Kunden in Hinblick auf Qualität, Termintreue und Flexibilität gerecht zu werden. Um dies erzielen zu können sind wir in besonderem Maße auf unsere Mitarbeiter und deren tatkräftige Unterstützung angewiesen. Somit können wir erstmals seit 9 Jahren die gestiegenen Personal-, Rohstoff- und Energiekosten nicht weiter durch Einsparungen und Produktivitätssteigerungen kompensieren und müssen mit einer allgemeinen Preiserhöhung reagieren. Wir bedauern diesen Schritt, sind jedoch sicher, dass es auch in Sinne unserer Kunden ist, dass wir auch in Zukunft als starker und zuverlässiger Partner an Ihrer Seite stehen.

Warum erfolgt die Berechnung der Kosten nun anhand der Bilanz?

Die Digitalisierung ist nur einer von vielen Faktoren die in den vergangenen Jahren dazu geführt haben, dass in den Branchen, aus welchen unsere Kunden stammen eine Steigerung der Erträge bei gleichzeitiger Reduzierung der Personalressourcen erfolgt ist und weiterhin erfolgt. Auch unsere Produkte sind immer stärker darauf ausgelegt die Produktivität zu steigern. Um zu vermeiden, dass der Stellenabbau dazu führt, dass uns die notwendigen Ressourcen für die Bereitstellung der geforderten Lösungen und Dienstleistungen ausgehen, haben wir daher entschieden die Kosten für unsere Produkte unabhängig von der Anzahl Mitarbeiter an der Bilanzsumme zu orientieren.

Wie kann der Preisanpassung widersprochen werden?

Unter Einhaltung der im Vertrag geregelten Kündigungsfristen kann bis zum 30.09.2023 Support und Wartung für bit-MaRisk mit Wirkung zum 31.12.2023 gekündigt werden. Wird der Wartungsvertrag mit Wirkung vor dem 01.01.2024 gekündigt, so werden ab dem 01.01.2024 keine Updates, Fehlerkorrekturen oder Beratungsleistungen mehr erbracht, gleichzeitig entfallen damit die jährlichen Wartungskosten.

Sind die Produkte auf Basis der Notes Domino Plattform ebenfalls betroffen?

Aufgrund des anstehenden Endes des Lebenszyklus unser Anwendungen auf Basis der Notes Domino Plattform, werden die Wartungspreise für diese Lösungen nicht verändert. Im Zuge der Serienmigration erfolgt jedoch zum 1. Januar des Folgejahres nach der Migration eine Umstellung auf das neue Preismodell. Dies bedeutet, dass im Jahr der Migration weiterhin die Wartungskosten für die entsprechenden Notes-Produkte auch die Wartung für bit-MaRisk abdecken und ab dem darauffolgenden Jahr gelten die regulären Preise von bit-MaRisk.

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch und per E-Mail für weitere Fragen zur Verfügung.