bit-Benutzerverwaltung Releases 2011

08.11.2011 – Version 3.7.3

  • Schnittstelle zur Anwendung Domino.Zentral des Rechenzentrums der Finanz Informatik GmbH & Co. KG Frankfurt
  • Umsetzung der weiteren Punkte aus dem Kunden Workshop am 27. – 28. September 2011 in Frankfurt
    • Punkt 41 – Sichtbarkeit der Ansichten für PVs –> Umsetzung durch zusätzliche Informationen in den vorhandenen Ansichten für die PVs
      • In folgenden Ansichten der Kategorie „Zu bearbeitende Dokumente“ werden nun zusätzlich die Informationen „Stelle alt“ und „Stelle neu“ angezeigt
        • alle nach PV
        • alle nach Anwendung
        • alle nach Benutzer
        • alle nach Datum
        • alle nach Status
    • Punkt 47 – siehe nächster Hauptpunkt „Neue Auswertungen“
    • Punkt 50 – Infomail
      • Neuer Mailtext mit der Möglichkeit, Personeninformationen zu versenden
      • Das Institut kann selbst bestimmen, welche Felder im Mailtext hinterlegt werden sollen
  • Neue Auswertungen
    • „Umgesetzte Aktionen – Zusammenfassung“ für alle oder jeweils für administrative oder prozessuale Aktionen, worüber die Anzahl aller Aktionen in einem bestimmten Zeitraum ausgewertet werden kann, siehe auch Punkt 47 aus dem Kunden Workshop
    • „Umgesetzte Aktionen – detailliert“ für jeweils eine Aktion > Achtung: Beinhaltet nicht Einschränkung nach PV (problematisch)
  • Zuweisung von mehreren Kompetenzen zu einem Sonderberechtigungsantrag möglich
  • Zuweisung von Kompetenzen an eine Stelle mit Hilfe eines Sonderberechtigungsantrages
  • Feld Begründung im Dokument Änderungsantrag für Profile, Stellen und Pakete ist nun Richtext
  • Neue Ausprägung „wählbar/nicht wählbar“ für Kompetenzen analog zu Profilen
    • Kompetenzen können analog zu Profilen die Werte wählbar/nicht wählbar annehmen
    • Kompetenzen mit dem Wert „wählbar/nicht wählbar“ können nun importiert werden
  • Fixing

 

17.10.2011 – Version 3.7.2

  • Implementierung der Eskalation von Anwenderquittungen
    • Ein entsprechender konfigurierbarer Mailtext-Baustein wird mitgeliefert
    • Eskalationszeiträume über Konfigurationsdokument für Anwenderquittungen individuell einstellbar
  • Implementierung der Schnittstelle „WebMin“ für die Volksbanken des Rechenzentrums der GAD ‚Gesellschaft für automatische Datenverarbeitung eG‘
  • Möglichkeit der Auswahl einer Person oder Gruppe aus dem Domino Verzeichnis alternativ einer oder mehrerer Stelle(n) als Anwendungseigentümer
  • Plausibilitätsprüfung der übergeordneten Stellen beim Import
    • Existiert die in der Import-Datei angegebene übergeordnete Stelle nicht, wird der Datensatz zunächst abgewiesen und muss erneut übernommen werden
  • Alle im Anwendungsdokument eingetragenen Produktverantwortlichen können nun Zuordnungsdokumente bestätigen
    • Jeder beliebige eingetragene Produktverantwortliche kann die Dokumente nun bestätigen
  • Umsetzung der ersten Punkte aus dem Kunden Workshop am 27. – 28. September 2011 in Frankfurt
    • Punkt 24 – Anzeige der Anzahl der in einem Profil enthaltenen Kompetenzen in der Ansicht der Profile
    • Punkt 42 – Neue Ansicht „zu bearbeitende Dokumente“, Name der Ansicht „nach Status/Bearbeiter“
  • Erweiterung der Funktion Soll-/Ist-Abgleich um die neue Anwendung „SimCorpDimension“ (Rechenzentrumsübergreifende Einbindung)
  • Auflistung aller ausgewählten Anwendungen in der Anwenderquittung
    • siehe auch Ergebnis des Kunden Workshop am 27. – 28. September 2011 in Frankfurt
  • Möglichkeit von Sonderzeichen im Kompetenznamen
    • Reservierte Notes/Domino Sonderzeichen wie z.B. „|“ können jetzt im Namen einer Kompetenz problemlos verarbeitet
  • Behebung des 32K-Problems des Kontrollagenten

 

14.09.2011 – Version 3.7.1

  • Erweiterung der Protokollierung beim Löschen von Objekten in der Administrationsdatenbank
    • Anwendungen
    • Kompetenzen
    • Profile
    • Stellen
    • Pakete
  • Zusätzliche individuelle Felder im Anwendungsdokument
    • Analog zur individuellen Erfassung von Feldern im Personendokument können im Anwendungsdokument unter dem Reiter „Dokumentation“ jetzt weitere individuelle Felder pro Institut definiert werden
  • Implementierung 4-Augen-Prinzip für Soll-Ist-Abgleich
    • Prüfung des 4-Augen-Prinzips in der Funktion Soll-Ist-Abgleich (nicht in der Datenbank Soll-Ist-Abgleich) in der bit-Benutzerverwaltung in den zu bearbeitenden Dokumenten
  • Hilfe Informationen für Produktverantwortliche
    • Neben den Sprung in die Dokumente der Ansicht „Beschreibungen nach Anwendungsname“ kann der Produktverantwortliche bei Bedarf bei der Bearbeitung einer Vorlage nun auch ins Kompetenz- und/oder Profil-Dokument springen, um sich eine Hilfe-Information anzeigen zu lassen
  • Möglichkeit, einen noch nicht genehmigten Antrag zurückzuziehen
    • Noch nicht genehmigte Sonderberechtigungsanträge können vom Beantragenden zurückgezogen werden
  • Gruppenadresse im Konfigurationsdokument analog Gruppenauflösung im PV Dokument umsetzen
    • In der Konfiguration kann neben den Genehmigern auch eine Adresse angegeben werden, an welche Person/Mail-In-Datenbank die entsprechende Informationsmail versendet werden soll
  • Die Softwarenummer wird in den Ansichten der Produktionsdatenbank angezeigt, wenn diese im Anwendungsdokument gepflegt wurde
  • Kategorisierte Ansichtsanzeige zusätzliche UserID/Name pro Anwendung
    • Die Ansicht der Benutzer/zusätzliche ID wurde in der Art aufgearbeitet, dass in der ersten Kategorie nicht die komplette zusätzliche ID, sondern nur das Präfix dargestellt wird
  • Eskalation für weitergeleitete Anwenderquittungen
    • Für die weitergeleiteten Anwenderquittungen kann eine Eskalation aktiviert werden, die entweder die Person, an die die Anwenderquittung weitergeleitet wurde (Weiterleitung per e-Mail) oder die Verwalter der Anwenderquittung (Rolle [BQuittung]) über nicht bestätigte Anwenderquittungen informiert
  • Erkennbare Unterscheidung zwischen ausgedruckten und weitergeleiteten Anwenderquittungen
    • In der Ansicht der Anwenderquittungen ist erkennbar, ob eine Anwenderquittung per Hauspost oder per E-Mail weitergeleitet wurde
  • Möglichkeit von Sonderzeichen in Anwenderquittungen
    • Reservierte Notes/Domino Sonderzeichen wie z.B. „&“ werden jetzt in der Anwenderquittung problemlos verarbeitet

Wichtiger Hinweis: Die Version 3.7.1 ist nur für die Betriebsart „Stellenorientiert“ freigegeben, nicht für die Betriebssart „Paketorientiert“ (keine Verwendung von Stellen).

 

04.07.2011 – Version 3.7

  • Kompetenzen können den Objekten (Mitarbeitern, Stellen, Abteilungen und Institut (Pakete)) zugeordnet werden – analog der Funktion Zuweisung von Profilen. Die neue Funktion hat Auswirkungen auf folgende Bereiche
    • Anzeige von Berechtigungen
    • Operative Prozesse
      • Beantragung einer Sonderberechtigung
    • Administrative Prozesse, Änderung von
      • Stellen
      • Paketen
    • Importfunktion
    • Protokollierung
    • Anwenderquittung
  • Einer Einzelkompetenz können mit der Definition von Ausprägungen und/oder Feindefinitionen/Prüffeldern weitere Rechteverfeinerungen zugeordnet werden
    • Ausprägungen: Anlegen, Ändern, Löschen, Drucken, Exportieren und Negieren
    • Feindefinitionen: Währung, Ganzzahl, Kommazahl, Text, Datum und Timestamp
  • Anzeige einer Berechtigungshierarchie
    • Rechte am Mitarbeiter
    • Rechte an einer Stelle
    • Rechte an der Abteilung
    • Rechte an einem fachlichen Paket
    • Rechte am Institut
  • Funktion „Stellenvorlage“
    • Mehrere Änderungen von Profilen bzw. Einzelkompetenzen werden damit auf eine „Stellenvorlage“ für den Produktverantwortlichen zusammengefaßt
    • Die Funktion kann auf Anwendungsebene definiert werden
  • Neudefinition der Rolle [Revision]
    • Die Rolle [Revision] kann nun mit allen anderen Rollen in der Produktions-Datenbank kombiniert werden, ohne dass sich die Funktionalität der weiter zugewiesenen Rolle reduziert
  • Benachrichtigung, dass die Sonderberechtigung abgelehnt wurde
    • Es ist definierbar, ob im Fall der Ablehnung/Genehmigung eines Sonderberechtigungsantrages der Vorgesetzte und/oder der Mitarbeiter informiert werden soll
  • Erweiterung der Funktion Soll-/Ist-Abgleich
    • Verarbeitung von Anwendungen, die nur über Einzelkompetenzen ohne Profile (Ist-Berechtigungen) verfügen
    • Definition von „Dummy“-Profilen mit Zuordnung von Einzelkompetenzen (Soll-Berechtigungen) in bit-Benutzerverwaltung
    • Vergleich der Ist-Berechtigungen ohne Profile mit Soll-Berechtigungen mit Profilen
    • Konfiguration dieser neuen Funktion auf Anwendungsebene möglich
  • Diverses
    • Anpassungen von Standard-Auswertungen
    • Definition eines Mail-Textes für den Bearbeiter des Soll-/Ist-Abgleichs
  • Für Kreditinstitute der S-Finanzgruppe – Kompletter Import der KURS-Berechtigungen mittels IDV-Select möglich

Wichtiger Hinweis: Die Version 3.7 ist nur für die Betriebsart „Stellenorientiert“ freigegeben, nicht für die Betriebssart „Paketorientiert“ (keine Verwendung von Stellen).

 

19.05.2011 – Version 3.6.7

  • Allgemeine Änderungen in den Prozessen:
    • Optimierung beim Ausdruck der Anwenderquittung ohne Profile (verbesserte Lesbarkeit)
    • Verwendung von Kompetenzen mit für die Schnittstellen ‚reservierten‘ Schlüsselwörtern (z.B. Name beginnend mit ‚Zugriff – ‚ usw.) bei deaktivierter Schnittstelle möglich
    • Erweiterungen beim Import der Stellenumbenennung; alle Änderungskonstellationen sind nun berücksichtigt
    • Optimierungen in den Mailtexten, verbesserte Lesbarkeit auch bei Verwendung eigener Sonderzeichen im Text
    • Eingabe von Gruppen in den Genehmiger-Feldern der Konfiguration implementiert (siehe Reiter ‚Aufgabenträger‘ und ‚Sonderberechtigungen‘)
    • Entzug von Sonderberechtigungsanträgen möglich, wenn die Sonderberechtigungen durch Versetzung auch als ’normale Berechtigung‘ (also im Paket enthalten) vorhanden sind
    • Optimierung des Bestätigungsprozesses bei Anwenderquittungen (z.B. mit individuellen Kennwörtern). Nach dem Ausdruck bleibt die Aktions-Schaltfläche ‚Bestätigen‘ weiterhin vorhanden (kein erneutes Aufrufen der Maske nötig)
    • In dem Begründungsfeld bei Änderungsanträgen in der Administrations-Datenbank können nun auch Tabellen, Auflistungen und Verknüpfungen implementiert werden; zudem kann der Begründungstext zeichentechnisch formatiert werden
    • Auswertungen
      • Ergänzung der Auswertung ‚Alle Mitarbeiter mit einem bestimmten Profil‘ um eine Spalte mit dem Status der zugewiesenen Berechtigung (‚freizugeben‘, ‚Freigabe bestätigen‘ u.s.w.)
      • Neue Auswertung aller Mitarbeiter (Name, Vorname, zentrale User-ID, Abteilung)
  • Performance-Optimierung
    • Die Performance des täglichen Agenten ‚Kontrolle‘ (Eskalation, Übertragung von Änderungen usw.) wurde erheblich verbessert (Laufzeit nun < 50% gegenüber der Vorgängerversion)
    • Performance-Optimierung bei allen administrativen Prozessen (z.B. Profil-, Stellen- und Paketänderungen) und bei den operativen Prozessen (z.B. Neuanlage, Versetzung, Versetzung, etc.)
    • Optimierung aller I/O-Zugriffe (Plattenzugriffe)
  • Supportfallspezifische Änderungen (zur Optimierung des Supportprozesses):
    • Beim Agent ‚Aktualisieren‘ werden nun supportrelevante Informationen im Log gespeichert

 

19.02.2011 – Version 3.6.6

  • Erweiterung des Zuordnungsdokuments
    • Zugriffsmöglichkeit auf das Personendokument über das Zuordnungsdokument
  • Erweiterung der Auswertungen um das Erstelldatum der jeweiligen Vorlagen
  • Erweiterung des Personendokuments
    • Erhöhung der Anzahl zusätzlicher Felder im Personendokument auf zehn (neben Geburtsdatum)
  • Zusätzliche Felder in Mailtexten
    • Möglichkeit der Nutzung obiger zusätzlicher Felder des Personendokuments in den Mailtexten
  • Fehlerbereinigung
      • Im Bereich Stellennummer/Stellenbezeichnung ist eine Fehlersituation aufgetreten, die in der Version behoben wurde.
        Wir empfehlen daher, das Release zur Bereinigung dieser Thematik einzuspielen.

SOLL-IST-Abgleich

  • Die Anwendung „dwp-Bank“ wurde vorkonfiguriert hinterlegt
  • In der Konfiguration kann festgelegt werden, dass nur die ersten x Stellen der User-ID beim Einlesen der Daten übernommen werden sollen
  • Möglichkeit des Exports (csv) der ermittelten Differenzen/Unterschiede (aus dem Bereich „Abgleich“)

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