08.11.2011 – Version 3.7.3
- Schnittstelle zur Anwendung Domino.Zentral des Rechenzentrums der Finanz Informatik GmbH & Co. KG Frankfurt
- Umsetzung der weiteren Punkte aus dem Kunden Workshop am 27. – 28. September 2011 in Frankfurt
- Punkt 41 – Sichtbarkeit der Ansichten für PVs –> Umsetzung durch zusätzliche Informationen in den vorhandenen Ansichten für die PVs
- In folgenden Ansichten der Kategorie „Zu bearbeitende Dokumente“ werden nun zusätzlich die Informationen „Stelle alt“ und „Stelle neu“ angezeigt
- alle nach PV
- alle nach Anwendung
- alle nach Benutzer
- alle nach Datum
- alle nach Status
- In folgenden Ansichten der Kategorie „Zu bearbeitende Dokumente“ werden nun zusätzlich die Informationen „Stelle alt“ und „Stelle neu“ angezeigt
- Punkt 47 – siehe nächster Hauptpunkt „Neue Auswertungen“
- Punkt 50 – Infomail
- Neuer Mailtext mit der Möglichkeit, Personeninformationen zu versenden
- Das Institut kann selbst bestimmen, welche Felder im Mailtext hinterlegt werden sollen
- Neue Auswertungen
- „Umgesetzte Aktionen – Zusammenfassung“ für alle oder jeweils für administrative oder prozessuale Aktionen, worüber die Anzahl aller Aktionen in einem bestimmten Zeitraum ausgewertet werden kann, siehe auch Punkt 47 aus dem Kunden Workshop
- „Umgesetzte Aktionen – detailliert“ für jeweils eine Aktion > Achtung: Beinhaltet nicht Einschränkung nach PV (problematisch)
- Zuweisung von mehreren Kompetenzen zu einem Sonderberechtigungsantrag möglich
- Zuweisung von Kompetenzen an eine Stelle mit Hilfe eines Sonderberechtigungsantrages
- Feld Begründung im Dokument Änderungsantrag für Profile, Stellen und Pakete ist nun Richtext
- Neue Ausprägung „wählbar/nicht wählbar“ für Kompetenzen analog zu Profilen
- Kompetenzen können analog zu Profilen die Werte wählbar/nicht wählbar annehmen
- Kompetenzen mit dem Wert „wählbar/nicht wählbar“ können nun importiert werden
- Fixing
17.10.2011 – Version 3.7.2
- Implementierung der Eskalation von Anwenderquittungen
- Ein entsprechender konfigurierbarer Mailtext-Baustein wird mitgeliefert
- Eskalationszeiträume über Konfigurationsdokument für Anwenderquittungen individuell einstellbar
- Implementierung der Schnittstelle „WebMin“ für die Volksbanken des Rechenzentrums der GAD ‚Gesellschaft für automatische Datenverarbeitung eG‘
- Möglichkeit der Auswahl einer Person oder Gruppe aus dem Domino Verzeichnis alternativ einer oder mehrerer Stelle(n) als Anwendungseigentümer
- Plausibilitätsprüfung der übergeordneten Stellen beim Import
- Existiert die in der Import-Datei angegebene übergeordnete Stelle nicht, wird der Datensatz zunächst abgewiesen und muss erneut übernommen werden
- Alle im Anwendungsdokument eingetragenen Produktverantwortlichen können nun Zuordnungsdokumente bestätigen
- Jeder beliebige eingetragene Produktverantwortliche kann die Dokumente nun bestätigen
- Umsetzung der ersten Punkte aus dem Kunden Workshop am 27. – 28. September 2011 in Frankfurt
- Punkt 24 – Anzeige der Anzahl der in einem Profil enthaltenen Kompetenzen in der Ansicht der Profile
- Punkt 42 – Neue Ansicht „zu bearbeitende Dokumente“, Name der Ansicht „nach Status/Bearbeiter“
- Erweiterung der Funktion Soll-/Ist-Abgleich um die neue Anwendung „SimCorpDimension“ (Rechenzentrumsübergreifende Einbindung)
- Auflistung aller ausgewählten Anwendungen in der Anwenderquittung
- siehe auch Ergebnis des Kunden Workshop am 27. – 28. September 2011 in Frankfurt
- Möglichkeit von Sonderzeichen im Kompetenznamen
- Reservierte Notes/Domino Sonderzeichen wie z.B. „|“ können jetzt im Namen einer Kompetenz problemlos verarbeitet
- Behebung des 32K-Problems des Kontrollagenten
14.09.2011 – Version 3.7.1
- Erweiterung der Protokollierung beim Löschen von Objekten in der Administrationsdatenbank
- Anwendungen
- Kompetenzen
- Profile
- Stellen
- Pakete
- Zusätzliche individuelle Felder im Anwendungsdokument
- Analog zur individuellen Erfassung von Feldern im Personendokument können im Anwendungsdokument unter dem Reiter „Dokumentation“ jetzt weitere individuelle Felder pro Institut definiert werden
- Implementierung 4-Augen-Prinzip für Soll-Ist-Abgleich
- Prüfung des 4-Augen-Prinzips in der Funktion Soll-Ist-Abgleich (nicht in der Datenbank Soll-Ist-Abgleich) in der bit-Benutzerverwaltung in den zu bearbeitenden Dokumenten
- Hilfe Informationen für Produktverantwortliche
- Neben den Sprung in die Dokumente der Ansicht „Beschreibungen nach Anwendungsname“ kann der Produktverantwortliche bei Bedarf bei der Bearbeitung einer Vorlage nun auch ins Kompetenz- und/oder Profil-Dokument springen, um sich eine Hilfe-Information anzeigen zu lassen
- Möglichkeit, einen noch nicht genehmigten Antrag zurückzuziehen
- Noch nicht genehmigte Sonderberechtigungsanträge können vom Beantragenden zurückgezogen werden
- Gruppenadresse im Konfigurationsdokument analog Gruppenauflösung im PV Dokument umsetzen
- In der Konfiguration kann neben den Genehmigern auch eine Adresse angegeben werden, an welche Person/Mail-In-Datenbank die entsprechende Informationsmail versendet werden soll
- Die Softwarenummer wird in den Ansichten der Produktionsdatenbank angezeigt, wenn diese im Anwendungsdokument gepflegt wurde
- Kategorisierte Ansichtsanzeige zusätzliche UserID/Name pro Anwendung
- Die Ansicht der Benutzer/zusätzliche ID wurde in der Art aufgearbeitet, dass in der ersten Kategorie nicht die komplette zusätzliche ID, sondern nur das Präfix dargestellt wird
- Eskalation für weitergeleitete Anwenderquittungen
- Für die weitergeleiteten Anwenderquittungen kann eine Eskalation aktiviert werden, die entweder die Person, an die die Anwenderquittung weitergeleitet wurde (Weiterleitung per e-Mail) oder die Verwalter der Anwenderquittung (Rolle [BQuittung]) über nicht bestätigte Anwenderquittungen informiert
- Erkennbare Unterscheidung zwischen ausgedruckten und weitergeleiteten Anwenderquittungen
- In der Ansicht der Anwenderquittungen ist erkennbar, ob eine Anwenderquittung per Hauspost oder per E-Mail weitergeleitet wurde
- Möglichkeit von Sonderzeichen in Anwenderquittungen
- Reservierte Notes/Domino Sonderzeichen wie z.B. „&“ werden jetzt in der Anwenderquittung problemlos verarbeitet
Wichtiger Hinweis: Die Version 3.7.1 ist nur für die Betriebsart „Stellenorientiert“ freigegeben, nicht für die Betriebssart „Paketorientiert“ (keine Verwendung von Stellen).
04.07.2011 – Version 3.7
- Kompetenzen können den Objekten (Mitarbeitern, Stellen, Abteilungen und Institut (Pakete)) zugeordnet werden – analog der Funktion Zuweisung von Profilen. Die neue Funktion hat Auswirkungen auf folgende Bereiche
- Anzeige von Berechtigungen
- Operative Prozesse
- Beantragung einer Sonderberechtigung
- Administrative Prozesse, Änderung von
- Stellen
- Paketen
- Importfunktion
- Protokollierung
- Anwenderquittung
- Einer Einzelkompetenz können mit der Definition von Ausprägungen und/oder Feindefinitionen/Prüffeldern weitere Rechteverfeinerungen zugeordnet werden
- Ausprägungen: Anlegen, Ändern, Löschen, Drucken, Exportieren und Negieren
- Feindefinitionen: Währung, Ganzzahl, Kommazahl, Text, Datum und Timestamp
- Anzeige einer Berechtigungshierarchie
- Rechte am Mitarbeiter
- Rechte an einer Stelle
- Rechte an der Abteilung
- Rechte an einem fachlichen Paket
- Rechte am Institut
- Funktion „Stellenvorlage“
- Mehrere Änderungen von Profilen bzw. Einzelkompetenzen werden damit auf eine „Stellenvorlage“ für den Produktverantwortlichen zusammengefaßt
- Die Funktion kann auf Anwendungsebene definiert werden
- Neudefinition der Rolle [Revision]
- Die Rolle [Revision] kann nun mit allen anderen Rollen in der Produktions-Datenbank kombiniert werden, ohne dass sich die Funktionalität der weiter zugewiesenen Rolle reduziert
- Benachrichtigung, dass die Sonderberechtigung abgelehnt wurde
- Es ist definierbar, ob im Fall der Ablehnung/Genehmigung eines Sonderberechtigungsantrages der Vorgesetzte und/oder der Mitarbeiter informiert werden soll
- Erweiterung der Funktion Soll-/Ist-Abgleich
- Verarbeitung von Anwendungen, die nur über Einzelkompetenzen ohne Profile (Ist-Berechtigungen) verfügen
- Definition von „Dummy“-Profilen mit Zuordnung von Einzelkompetenzen (Soll-Berechtigungen) in bit-Benutzerverwaltung
- Vergleich der Ist-Berechtigungen ohne Profile mit Soll-Berechtigungen mit Profilen
- Konfiguration dieser neuen Funktion auf Anwendungsebene möglich
- Diverses
- Anpassungen von Standard-Auswertungen
- Definition eines Mail-Textes für den Bearbeiter des Soll-/Ist-Abgleichs
- Für Kreditinstitute der S-Finanzgruppe – Kompletter Import der KURS-Berechtigungen mittels IDV-Select möglich
Wichtiger Hinweis: Die Version 3.7 ist nur für die Betriebsart „Stellenorientiert“ freigegeben, nicht für die Betriebssart „Paketorientiert“ (keine Verwendung von Stellen).
19.05.2011 – Version 3.6.7
- Allgemeine Änderungen in den Prozessen:
- Optimierung beim Ausdruck der Anwenderquittung ohne Profile (verbesserte Lesbarkeit)
- Verwendung von Kompetenzen mit für die Schnittstellen ‚reservierten‘ Schlüsselwörtern (z.B. Name beginnend mit ‚Zugriff – ‚ usw.) bei deaktivierter Schnittstelle möglich
- Erweiterungen beim Import der Stellenumbenennung; alle Änderungskonstellationen sind nun berücksichtigt
- Optimierungen in den Mailtexten, verbesserte Lesbarkeit auch bei Verwendung eigener Sonderzeichen im Text
- Eingabe von Gruppen in den Genehmiger-Feldern der Konfiguration implementiert (siehe Reiter ‚Aufgabenträger‘ und ‚Sonderberechtigungen‘)
- Entzug von Sonderberechtigungsanträgen möglich, wenn die Sonderberechtigungen durch Versetzung auch als ’normale Berechtigung‘ (also im Paket enthalten) vorhanden sind
- Optimierung des Bestätigungsprozesses bei Anwenderquittungen (z.B. mit individuellen Kennwörtern). Nach dem Ausdruck bleibt die Aktions-Schaltfläche ‚Bestätigen‘ weiterhin vorhanden (kein erneutes Aufrufen der Maske nötig)
- In dem Begründungsfeld bei Änderungsanträgen in der Administrations-Datenbank können nun auch Tabellen, Auflistungen und Verknüpfungen implementiert werden; zudem kann der Begründungstext zeichentechnisch formatiert werden
- Auswertungen
- Ergänzung der Auswertung ‚Alle Mitarbeiter mit einem bestimmten Profil‘ um eine Spalte mit dem Status der zugewiesenen Berechtigung (‚freizugeben‘, ‚Freigabe bestätigen‘ u.s.w.)
- Neue Auswertung aller Mitarbeiter (Name, Vorname, zentrale User-ID, Abteilung)
- Performance-Optimierung
- Die Performance des täglichen Agenten ‚Kontrolle‘ (Eskalation, Übertragung von Änderungen usw.) wurde erheblich verbessert (Laufzeit nun < 50% gegenüber der Vorgängerversion)
- Performance-Optimierung bei allen administrativen Prozessen (z.B. Profil-, Stellen- und Paketänderungen) und bei den operativen Prozessen (z.B. Neuanlage, Versetzung, Versetzung, etc.)
- Optimierung aller I/O-Zugriffe (Plattenzugriffe)
- Supportfallspezifische Änderungen (zur Optimierung des Supportprozesses):
- Beim Agent ‚Aktualisieren‘ werden nun supportrelevante Informationen im Log gespeichert
19.02.2011 – Version 3.6.6
- Erweiterung des Zuordnungsdokuments
- Zugriffsmöglichkeit auf das Personendokument über das Zuordnungsdokument
- Erweiterung der Auswertungen um das Erstelldatum der jeweiligen Vorlagen
- Erweiterung des Personendokuments
- Erhöhung der Anzahl zusätzlicher Felder im Personendokument auf zehn (neben Geburtsdatum)
- Zusätzliche Felder in Mailtexten
- Möglichkeit der Nutzung obiger zusätzlicher Felder des Personendokuments in den Mailtexten
- Fehlerbereinigung
- Im Bereich Stellennummer/Stellenbezeichnung ist eine Fehlersituation aufgetreten, die in der Version behoben wurde.
Wir empfehlen daher, das Release zur Bereinigung dieser Thematik einzuspielen.
- Im Bereich Stellennummer/Stellenbezeichnung ist eine Fehlersituation aufgetreten, die in der Version behoben wurde.
SOLL-IST-Abgleich
- Die Anwendung „dwp-Bank“ wurde vorkonfiguriert hinterlegt
- In der Konfiguration kann festgelegt werden, dass nur die ersten x Stellen der User-ID beim Einlesen der Daten übernommen werden sollen
- Möglichkeit des Exports (csv) der ermittelten Differenzen/Unterschiede (aus dem Bereich „Abgleich“)