bit-Saphir Releases 2017

28. Februar 2017 – Version 4.4

Folgende Erweiterungen/Änderungen wurden in unserer Anwendung vorgenommen:

  • Es besteht nun die Möglichkeit, dass bestimmte Personen einmalig per Mail über einen anstehenden Ablauf von ID-Dateien informiert werden. Die Empfänger und Vorlaufzeit können in den Einstellungen im Reiter Allgemein hinterlegt werden. Für die Mail steht eine neue Mailvorlage zur Verfügung, welche auf Wunsch angepasst werden kann.
  • Bei jedem Ablegen einer ID-Datei aus dem ID-Archiv wird die abgelegte ID-Datei nun anhand des Personendokuments im Adressbuch aktualisiert, womit evtl. Namensänderungen sowie Änderungen an Notes-Zertifikaten und Internet-Zertifikaten in die ID-Datei übernommen werden. Dies ist hilfreich, wenn ID-Dateien nach Änderungen evtl. nicht eingelagert worden sind. Diese Option kann in den Einstellungen im Reiter Allgemein aktiviert/deaktiviert werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, wodurch bei einem Zertifiziererwechsel eine neu berechnete Internetadresse und Kurzname nicht ins Personendokument im Adressbuch übernommen wurden.
  • Deaktivierte Personen werden jetzt in einer eigenen Ansicht „Deaktivierte Personen“ angezeigt und nicht mehr zusammen mit gelöschten Personen in der Ansicht „Gelöschte Personen“.
  • In der Ansicht Personen/Anforderung werden nur noch registrierte Personen angezeigt, keine gelöschten oder deaktivierten Personen mehr.
  • Für die Registrierung kann nun ein alternativer Titel für die anzulegende Maildatenbank angegeben werden, wenn der Standardtitel (Vorname Nachname) nicht gewünscht ist. In der Personenvorlage kann der Titel aus anderen Feldern für die Berechnung zusammengesetzt werden. Für diese Funktion muss der ausführende Benutzer Manager-Zugriff auf neue Maildatenbanken erhalten oder es muss die serverbasierte Ausführung von Prozessen in den Einstellungen aktiviert werden.
  • Bei der Deaktivierung einer Person besteht nun die Möglichkeit, diese auch aus allen Gruppen im Adressbuch zu entfernen. Die aktuellen Gruppen der Person werden in bit-Saphir im Personendokument bei der Deaktivierung oder Löschung gespeichert. Mit der Wiederherstellung einer deaktivierten oder gelöschten Person kann die Gruppen-Zuordnung wiederhergestellt werden. Die Auswahl der neuen Gruppen kann bei der Wiederherstellung beliebig angepasst werden.
  • Personen können nun deaktiviert werden, ohne dass das Personendokument aus dem Adressbuch entfernt wird, wenn beispielsweise ein Mailversand zu der deaktivierten Person weiterhin möglich sein soll. In der Ansicht deaktivierte Personen ist am Symbol ersichtlich, ob die Person weiterhin im Adressbuch vorhanden ist oder nicht.
  • Bei der Umbenennung kann die neue Internetadresse oder der neue Kurzname bei Bedarf jetzt auch manuell angegeben werden, anstatt diese über die Vorlage zu berechnen.
  • Mit der neuen Funktion „Passwortwechsel“ können die ID-Dateien in den Archiven mit einem neuen zufälligen Grundpasswort versehen werden. Dabei wird für jede Person die aktuellste ID-Datei erneut mit dem neuen Passwort im Archiv abgelegt, bestehende ID-Dateien werden nicht verändert.
  • Mit der neuen Funktion „Archivsäuberung“ können ältere ID-Dateien aus den Archiven entfernt werden. Dabei wird für jede Person die aktuellste ID-Datei mit Passwort beibehalten und alle älteren ID-Dateien mit Passwort gelöscht.
  • Die beiden neuen Funktionen „Passwortwechsel“ und „Archivsäuberung“ können in der bit-Saphir Admin-Datenbank über die Notes-Menüleiste „Aktionen > Administration > Werkzeuge“ mit der Rolle [DBAdmin] gestartet werden. Der „Passwortwechsel“ kann mit der „Archivsäuberung“ kombiniert werden, womit die aktuellste ID-Datei ein neues Passwort erhält und ältere ID-Dateien entfernt werden.
  • Das Entfernen eines Personendokuments aus der bit-Saphir Admin-Datenbank wird nun protokolliert.
  • Für die Registrierung einer Person können nun zusätzliche Werte für das Feld „Benutzername“ angegeben werden. Die zusätzlichen Werte werden in einem neuen Feld „Namenserweiterung“ angegeben, die automatisch an das Feld „Benutzername“ angehangen werden.
  • Bei Erstellung einer Person kann die Abteilung nun auch aus einer Liste gewählt werden. Die Liste der Abteilungen kann in den Einstellungen hinterlegt werden.

zurück zur Übersicht