09.12.2016 – Version 5.3
Neue Funktionen:
- Neuer Erfassungsprozess für IDV-Selects
- Migrationsstrategie im Schritt „Anforderung“ (Programmeinsatzverfahren)
- Schnittstelle zum Verfahrensverzeichnis der FI
- Optimierung der Schnittstelle bit-SoftwareLifecycle <-> bit-Benutzerverwaltung
- Neue Felder im Prozess Programmeinsatzverfahren
- Anschaffungspreis
- Wartungskosten
- Zahlungsweise der Wartungskosten
- Installationskosten
- Betriebskosten
- Art des Vertrags
- Vertragsunterlagen (Anhang)
- Wartungsvertrag vorhanden (ja/nein)
- WV-Unterlagen
- Konfigurierbare Checkliste für den Schritt Test/Abnahme
- Optionaler Workflowschritt „Vorgesetzter“ im Prozess „Update ohne wesentliche Änderungen“
- Infomail an den Fachbereich bei einer abweichenden Schutzbedarfsfeststellung durch „Prüfung“ oder „ISB“ (Infomail Funktion)
- Mail an Revision beim Erzeugen eines Freigabedokuments (neue Konfigurationsmöglichkeiten)
- Import / Export von Auswertungen
Sonstiges:
- verschiedene Punkte zur Verbesserung der Usability
- Überarbeitung der Hilfedokumente
- Performanceoptimierung
- Bugfixes
18.08.2016 – Version 5.2 Build 5.0
Neue Funktionen:
- Neuer Workflowschritt „Protokollierungskonzept“ für Programmeinsatzverfahren und Softwarebeschaffung PLUS
- Neue Schaltfläche zur Vererbung des Schutzbedarfes von Geschäftsprozessen auf die Software
- Dokumente im Prozess „Jährliche Überprüfung des Schutzbedarfes“ können in einem maximierten Fenster geöffnet werden
- Neue Auswertungsvorlage „wesentliche Anwendungen“
- Es werden alle produktiven Programme aufgeführt, die bankfachlich oder rechnungslegungsrelevant sind
- Sonstiges
- Pflichtfeldkonfiguration, Feld „fachliche Stellungnahme erforderlich“ umbenannt in „Stellungnahme [Name Schritt Prüfung] erforderlich“
- Wird die Freigabeerklärung nicht verwendet, so wird in der Konfiguration der Reiter „Freigabeerklärung“ nicht mehr angezeigt
- Anpassung der Benutzeroberfläche an den bit-Informatik Standard (z.B. Reihenfolge der Standard-Aktionen)
- Überarbeitung der Standard-Schlüsselwortlisten
- Vorgabename für den Prozess „Ergänzung bestehender Version“ geändert zu „Update ohne wesentliche Änderungen“
- Beim Workflowprofil der Softwareablösung kann nun der Schutzbedarf als Bedingung zur Einbindung von Personen festgelegt werden
- Pflichtfelder im Dialog „zusätzlichen Bearbeiter hinzuziehen“ werden jetzt mit einem * gekennzeichnet
- Im Ansichtblock Software ist die Aktion „auf Produktiv setzen“ jetzt auch in den Ansichten „Alle (produktiv und historisch)“ nach Anwendungsname und nach Status verfügbar
17.05.2016 – Version 5.2
Neue Funktionen:
- Neue Funktion „Benutzerdefinierte Steuerung des Programmeinsatzverfahrens“ im Workflow-Profil
- Erweiterung der Funktion Geschäftsprozesse
- Schnittstelle zur Anwendung EiDo
- EiDo ist eine Anwendung, mit der freigaberelevante Exceldokumente erfasst werden können. Bei Verwendung werden durch die Schnittstelle für diese Excel-Dateien Programmeinsatzverfahren gestartet
- Automatische Berechnung des Schutzbedarfs beim Schließen des Schutzbedarfsdokumentes
- Neue Bedingungen im Workflow-Profil: „bankfachliches Programm“ und „rechnungslegungsrelevantes Programm“
- Konfiguration des Mailtextes für den Prozess Jährliche Überprüfung Schutzbedarf
- Dialog „zusätzlichen Bearbeiter hinzuziehen“: Optimierung des Handlings bei unvollständigen Angaben
- Protokollierung Konfigurationsdokument
- Schnittstelle zur bit-Benutzerverwaltung: Feld Bankfachlichkeit wird übertragen
- Softwareablösung: Feld „Deinstallation erforderlich bis“ wird im Schritt Deinstallation angezeigt
Änderungen:
- Softwarebeschaffung PLUS, Abschlussdialog: Die Option „Software ersetzen“ wurde entfernt.
- Softwarebeschaffung PLUS, Feld Antragsteller für „Feld im Vorgang auslesen“ ergänzt
- Berechnung des Feldes SchutzbedarfGesamt_ID nicht mehr Case-Sesnsitive
- Softwarebereich Ansicht nach Schutzbedarf – Berechnung der Farbe ist nicht länger Case-Sensitive. D.h. „hoch“ und „Hoch“ bekommen die Farbe rot zugeteilt.
- Pflichtfeldprüfung bei Feld „Unterstützt die Software wesentlich einen Prozess“
- Auswertung „Freigabeerklärungen mit fehlenden Unterschriften“ wurde erweitert um die neue Freigabeerklärung für die OPDV 1/2015
- Jährliche Überprüfung Schutzbedarf: Bemerkungsfelder beim Schutzbedarf werden gemäß der Pflichtfeldkonfiguration des Programmeinsatzverfahrens angezeigt.
- Fehlerbehebung
07.03.2016 – Version 5.1.2
Erweiterung der Schnittstelle zur IDV-Suite für Oracle
- Die Schnittstelle zur IDV-Suite wurde so erweitert, dass die Schnittstelle nun auch verwendet werden kann, wenn IDV-Suite auf einer Oracle-Datenbank genutzt wird
Bedingungen für Infomails bei Weiterleitung erweitert
- Es können jetzt @Formeln hinterlegt werden als Bedingung zum Versenden einer Infomail bei Weiterleitung
- So kann z.B. eine Infomail erzeugt werden, wenn ein bestimmter Textabschnitt im Softwarenamen auftaucht
Erweiterung der Vorgabewerte bei Auswertungen
- Fehlende Felder wurden bei der Auswahl in den Auswertungen hinzugefügt, u.a.:
- Bankfachlichkeit
- Rechnungslegungsrelevanz
- einmalige Verwendung
- Mitarbeiter-/Kundenbezogene Daten
- weitere
Fehlerbehebung
- genauere Informationen können nach dem Update der Hilfe entnommen werden