Obdachlosenhilfe "Streetwork" Trier e.V. – Jahr 2013

Der 1999 offiziell gegründete Verein kümmert sich um die, die Nichts und Niemanden mehr haben, Obdachlose und Nichtsesshafte. Menschen, denen man zwar alltäglich begegnet, aber die von der Gesellschaft doch in den Hintergrund gedrängt werden. Menschen, die man am Straßenrand sitzen sieht, aber von denen man dann doch wegschaut.

Raimund Ackermann, der sich seit vielen Jahren für diese Menschen aufopfert, hat für die Betroffenen sogar seine damalige Stelle aufgegeben. Er ist einer der Wenigen, die sich für Obdachlose stark machen und versuchen, den Betroffenen wieder zurück ins Leben zu helfen.

Verwaltungsangelegenheiten regeln, das heißt einen Personalausweis beantragen oder ein Konto eröffnen, Arztbesuche oder Job- und Wohnungssuche, das alles ist für fast jeden Normalität und Alltag, aber für Obdachlose alleine fast nicht bezwingbar. Denn wie soll es möglich sein, eine Stelle oder Wohnung zu finden, wenn man kein Geld hat?

Und dann gibt es noch diejenigen, bei denen jede Hilfe zu spät kommt. Für die kauft Raimund Ackermann einen Schlafsack, Medikamente oder einen Gaskocher.

Bei solchen kostspieligen Investitionen und mehr soll die Spende der bit Informatik GmbH in Höhe von 1.500 Euro helfen.

 

 

zurück zur Übersicht