bit-Benutzerverwaltung Releases 2010

20.12.2010 – Version 3.6.5

    • Ergänzung um diverse Auswertungen, welche die Analyse diverser Daten bezogen auf einen vom Anwender bestimmten Zeitraum ermöglichen
      Diese Auswertungen sind:
      • Für EDV/Organisatoren
        • Liste aller Sonderberechtigungen, die einer Stelle zugeordnet sind
        • Liste aller Sonderberechtigungen, die einem(r) Mitarbeiter(in) zugeordnet sind
      • Für IT-Sicherheitsbeauftragte
        • Alle Mitarbeiter, für die keine Anwenderquittung generiert wurde
      • Für die Personalabteilung
        • Alle Mitarbeiter(innen), die längerfristig abwesend sind
        • Liste aller aktiven Mitarbeiter mit Zugriffsberechtigungen
        • Liste aller aktiven Mitarbeiter ohne Zugriffsberechtigungen
      • Für die Revisoren
        • Alle Mitarbeiter(innen) mit einem bestimmen Profil
        • Alle Mitarbeiter(innen) mit einer bestimmen Einzelkompetenz
        • Alle Mitarbeiter(innen) mit Administrationsprofilen
    • Einführung einer Profilnummer bei den Profilen zur eindeutigen Kennzeichnung eines Profils
    • Konfigurationsmöglichkeit am Anwendungsdokument zur „Sammelvorlage“
      Diese neue Funktion ermöglicht die Reduzierung ggfls. mehrerer Aufträge einer Anwendung zu einer Person auf einen einzigen Auftrag
    • Ergänzungen zur Stellennummer/-bezeichnung Phase 2
      • Anpassung einiger Dialoge
      • Anpassung der Mailtexte
    • Anpassung der Agenten der Anwendung zur Optimierung des Ressourcenbedarfs bei der administrativen Protokollierung
  • Mehrfachänderungsfunktion der Kategorieeinstellung der Stellen

 

11.10.2010 – Version 3.6

  • Terminierte Sonderberechtigungsanträge
  • Konfigurierbarkeit hinsichtlich Notwendigkeit der Begründung eines Sonderberechtigungsentzuges
  • Konfigurierbarkeit hinsichtlich Ausschaltbarkeit des PV-Mailings
  • Anzeige von „freien Stellen“ (nicht an einen Mitarbeiter vergebene Stelle) aus der Stellenliste
  • Eskalation auf Anwendungsebene
  • Neue Rolle PV in Produktionsdatenbank
  • Hinweismail bei zeitlich auslaufenden Berechtigungen
  • Funktion Auswertungen
    • Prozesse können mit einer Zeiteinheit (z.B. Aufwände in Minuten) oder Betragswerten (z.B. Prozess Neuanlage kostet eine Grundgebühr von 50,00 EUR) im Konfigurationsdokument hinterlegt werden
    • Anhand von Standardauswertungen können dann Reports erzeugt werden, die entweder im HTML-Format und/oder CSV-Format erstellt werden können
  • Stellennummer Phase 2
  • Sonderberechtigungen in der Vergangenheit
  • Mehrfachverarbeitungsfunktion in der Administrations-Datenbank
    • Kompetenzen können über die Ansicht mehreren Profilen hinzugefügt/entzogen werden
    • Profile können über die Ansicht mehreren Paketen hinzugefügt/entzogen werden
    • beantragbare Sonderprofile können über die Ansicht mehreren Paketen hinzugefügt/entzogen werden
    • Pakete können über die Ansicht mehreren Stellen hinzugefügt/entzogen werden
    • Sonderprofile können über die Ansicht mehreren Stellen hinzugefügt/entzogen werden
  • Neuerungen in der Datenbank Soll-/Ist-Abgleich:
    • Neue Anwendung: Sparkassenverlag
    • Erweiterte Funktionalität im Abgleich:
      • Nach der Konsolidierung kann ein weiteres Mapping auf Profile inkl. Einzelkompetenzen erfolgen
        (Hintergrund: vereinzelt tritt beim Soll-/Ist-Abgleich die Situation auf, dass Profilnamen entweder im IST oder im SOLL fehlen. Diese Profile können aber mit Einzelkompetenzen definiert sein, so dass der Abgleich nach altem Verfahren hier nicht wirkt. Daher können nun nach der Konsolidierung solche Profile mit Einzelkompetenzen nochmals „gemappt“ werden. Die zweite Prüfung gleicht dann die Einzelkompetenzen ab und liefert die gewohnten Abweichungen/Übereinstimmungen)
    • Laufzeitverbesserung des Abgleichs sowie der Konsolidierung

 

12.04.2010 – Version 3.5

  • Schnittstelle Lotus Notes
    • Die Schnittstelle zu Lotus Notes/Domino ermöglicht es, automatisiert Datenbankberechtigungen im Notes-System einzurichten bzw. zu entziehen.
    • Einzelberechtigungen können auch serverübergreifend eingestellt werden, wenn die entsprechenden Berechtigungen bestehen.
    • Die Schnittstelle ermöglicht es, folgende Berechtigungsarten zu vergeben bzw. zu entziehen:
      • Gruppenzugriff über eine Notes-Gruppe
      • Einzelberechtigungen in den Zugriffskontrolllisten einzelner Notes-Datenbanken
    • Die Schnittstelle kann pro Notes-Gruppe bzw. pro Einzelzugriff aktiviert bzw. deaktiviert werden.
  • Schnittstelle Active-Directory (AD)
    • Die Schnittstelle zu Windows/Active Directory ermöglicht es, automatisiert Berechtigungen in den Windowsgruppen einzurichten bzw. zu entziehen.
    • Werden Berechtigungen einer AD-Gruppe einer Person zugewiesen, wird diese Person automatisiert der Gruppe hinzugefügt.
    • Werden Berechtigungen einer AD-Gruppe einer Person entzogen, wird diese Person automatisiert aus der Gruppe entfernt.
    • Die Schnittstelle kann pro AD-Gruppe aktiviert bzw. deaktiviert werden.
  • Zusätzliche Punkte, die in Version 3.5 umgesetzt wurden:
    • Ergänzung des Feldes „Stellen-Nr.“ neben der Stellenbezeichnung.
    • Differenzierung in der Ansicht, ob eine Sonderberechtigung an der Stelle oder dem Mitarbeiter hängt.
    • Erweiterung des Umsetzungsagenten zum Abgleich nicht zugeordneter Personen zum Domino-Verzeichnis.
    • Ansichtserweiterung um eine Ansicht der „Benutzer nach der Weiterer User-ID“.
    • Umgesetzte Aktionen:
      • Pro operativem Prozess (Neuanlage, Versetzung u.s.w.) wird ein separates Dokument erzeugt.
      • So kann ausgewertet werden, wieviele opeartive Prozesse in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt wurden.
    • Anwenderquittung
      • Die Präfixe der weiteren User-IDs werden auf der Anwenderquittung nicht abgedruckt.
      • In den Textbaustein ‚Anwendungsliste‘ kann das Feld ‚Interne Zuordnung‘ aufgenommen werden.
  • Erweiterungen in der Datenbank „Soll-Ist-Abgleich“
    • Die Exporte folgender Anwendungen wurden herstellerseitig abgeändert:
      • Dezentralen Administrationswerkzeug (DAW)
      • DekaNet
    • Folgende Anwendungen wurden neu hinzugefügt:
      • LBBW
      • Union Online

 

06.01.2010 – Version 3.2

  • Mailtexte
    •  mehrere Texte zu einem Mailobjekt sind jetzt möglich
    •  Anhänge können in die Mailtexte integriert werden
    •  Absenderkonfiguration: es ist nun möglich zu definieren, wer der Absender eines Mails ist – dies ist pro Mailobjekt konfigurierbar
  • Mailer: Ergänzung zu Storno Mailings
    •  Ergänzung der Mailtexte um
    •  Storno – Rückfrage
    •  Storno – abgelehnt
    •  Storno – ausgeführt
    •  Storno – genehmigt
  • Suchbutton Profil/Kompetenzsatz – über die Funktion „Detailsuche“ wurde die Suche nach Profilen bei der Sonderberechtigungsbeantragung verbessert
  • Funktion „Entsperren“
    •  Erweiterung um die Funktion „Entsperren“
    •  In diesem Fall bestätigt, dass der Produktverantwortliche die beantragende Personen in der beantragten Anwendung entsperrt hat
    •  Eine Neueingabe des neuen Passwortes ist nicht erforderlich
  • Eskalation aussetzen bei bestimmten Anwendungen – es besteht die Möglichkeit, für jede Anwendung die Eskalation zu deaktivieren
  • Profilzuweisung an mehrere Anwendungen – es besteht die Möglichkeit, Kopien eines Profils einer anderen Anwendung zuzuweisen
  • Paketentzug mit Mehrfachverarbeitung – in einem paketorientierten System existiert nun die Möglichkeit, analog der Paketzuweisung in der Ansicht „Berechtigungsdokumente nach Funktion oder Abteilung“, mehreren Personen ein Paket zu entziehen
  • Weitere Felder im Personendokument – im Personendokument besteht die Möglichkeit, neben dem Geburtsdatum noch 4 frei zu definierende Textfelder zu pflegen
  • Anwenderquittung – in der Anwenderquittung wird die Stelle mit aufgenommen
  • Berechnung Vorgesetztenverhältnisse – der direkte Vorgesetzte wird bei den Funktionen „Neuanlagen“ und „Versetzungen“ direkt berechnet
  • Passwortrücksetzung – in der Historie eines Passwortrücksetzungsdokumentes wird dokumentiert, dass der Benutzer die Passwortrücksetzung bestätigt hat
  • Ansichtserweiterungen – Überarbeitung der Ansichten der „zu bearbeitenden Dokumente: nach Profil, nach Anwendung und nach Benutzer“
  • Neue Ansicht der „zu bearbeitenden Dokumente“ – eine neue Ansicht der zu bearbeitenden Dokumente „nach Datum“ wird ergänzt
  • Neuer Status „in Arbeit“ – es wird die Möglichkeit geschaffen, eine Vorlage in den Status „in Arbeit“ zu nehmen – damit ist dieser Vorgang nicht abgeschlossen; es kann aber von einem anderen Produktverantwortlichen erkannt werden, dass diese Vorlage schon bearbeitet wird
  • Sonderberechtigungsantrag – Eingaben eines neuen Sonderberechtigungsantrags mit einem Vergangenheitsdatum werden abgelehnt
  • Dokumentänderung – Umbenennung des Dokuments „Benutzerinformation“ in „Person“

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