bit-MaGIC Releases 2013

11.07.2013 – Version 3.2

  • Neuerungen
    • Verhalten der Archivierung von Begleitdokumenten
      • In der Konfiguration ist nun auswählbar, wie beim Ersetzen von Hauptdokumenten mit den zugeordneten Begleitdokumenten umgegangen werden soll
        • Alle werden mit archiviert wie bisher auch (Default nach Update)
        • Alle werden dem neuen Hauptdokument zugewiesen und nicht archiviert
        • Abfrage bei Ausführung der Funktion „Dokument ersetzen“
      • Zusätzlich kann festgelegt werden, ob man beim Ersetzen einen Kommentar einpflegen muss, warum das Dokument ersetzt wurde. Dieser wird im ersetzten Dokument in die Historie geschrieben (Nachvollziehbarkeit)
    • Umgestaltung des Navigators
      • Überführung aller administrativen Funktionen in einen eigenen Bereich im Switcher
      • Einzelne Konfigurationsdokumente für
        • Allgemein
        • Logging
        • Import
      • Überführung des Archivs in einen eigenen Bereich im Switcher
    • Anpassung des Konfigurationsdokuments „Allgemein“
      • Neue Unterteilung in Unterreitern
    • Ergänzung der Import-Funktion um Punkt „Erweiterter Orientierungsrahmen“
      • Möglichkeit zum Import von Tabellen im Format XLS, XLSX, CSV, TXT, welche als Export aus OSPlus zur Dokumentation der erforderlichen Kontrollkennzeichen erstellt werden. Kriterium ist der Wert „Tätigkeits-ID“ in Spalte 1
    • Erinnerungsmail für anstehende ablaufende Verträge
      • Erweiterung des Agenten „Ablaufwarnung“, so dass auch Vertragsdokumente, die als befristet gekennzeichnet sind, überwacht werden und den fachlich Verantwortlichen eine entsprechende Meldung n Tage vorab gesendet wird
    • Erweiterung der Tabelle „Zuständigkeiten und Pflichten“
      • Integration einer Mailfunktion zur Generierung eines Erinnerungsmails an entsprechende Personen. Der Vorgang wird in der Historie festgehalten.
    • Funktion zur nachträglichen Änderung von Vertragspartneransprechpersonen
      • In veröffentlichten Vertragsdokumenten kann ab sofort der Ansprechpartner beim Auslagerungsunternehmen nachträglich abgeändert werden über einen entsprechenden Knopf
    • Nachträgliches Ändern bestimmter Dokumentfelder, ohne die Funktion „Dokument ersetzen“ anwenden zu müssen
      • Folgende Felder können nun nachträglich abgeändert werden
        • Fachliche/technische Verantwortliche (inkl. optionaler Mailadresse)
        • Leseberechtigungen im Dokument
        • Berechtigung zur Erstellung eines Begleitdokuments
        • Schlüsselwörter
    • Schnittstelle zur Anwendung FI-Rechnungsbuch
      • Optional aktivierbar
      • Möglichkeit zur Erfassung relevanter Daten für die Übertragung in das FI-Rechnungsbuch
      • Export in XML-Datei gemäß Schnittstellenbeschreibung
    • Weitere Differenzierung der Autorenberechtigungen für Begleitdokumente
      • Ab sofort kann in jedem Dokument definiert werden, ob nur bestimmte Personen/Gruppen/Rollen zu diesem Dokument Begleitdokumente erstellen dürfen
  • Änderungen
    • Anpassung der Funktion „Verantwortliche ändern“
      • Bei Ausführen dieser Funktion wird nun der alte und der neue Wert sowie der Ausführende in der Historie des Dokuments festgehalten
    • Dialog „Vorlagen-Auswahl“ bei Auswahl einer Vertragsmaske
      • Neben den Ansichten werden eigenen Vertragsarten nun auch in der Auswahlbox bei der Anlage angezeigt. Nicht verwendete Vertragsarten werden nicht zur Auswahl angeboten
  • Fixes
    • Korrektur einer Fehlfunktion im Dokumenttyp „Beurteilungsbogen – Erweitert“
      • Wenn alle Werte auf „Gelb“ standen war das ermittelte Gesamtergebnis nicht korrekt
    • Anpassung der sichtbaren Ansichten
      • Korrektur der Ansichten abhängig von der zugeteilten Rolle
      • Teilweise wurden Ansichten verborgen oder zu viel angezeigt, obwohl die Rolle dies nicht vorsah
      • Ebenso wurde ergänzt, dass unabhängig von der Rolle geprüft wird, ob speziell bei der Vertragsverwaltung bestimmte Vertragsarten aktiviert sind
      • Ist dies nicht der Fall, so werden die entsprechenden Ansichten nicht angezeigt
    • Korrektur des Ablaufdatums bei zuvor geändertem Veröffentlichungsdatum
      • Liegt das eingetragene Veröffentlichungsdatum zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in der Vergangenheit, so wurde bislang abgefragt, ob man dies auf das aktuelle Datum anpassen möchte
      • Wurde dies bestätigt, wurde bislang tatsächlich nur das Veröffentlichungsdatum angepasst. Das Ablaufdatum behielt den bisherigen Wert und wurde nicht neu berechnet
      • Dies ist nun korrigiert, so dass bei einer Änderung der Veröffentlichungsdatums auch gleichzeitig das Ablaufdatum angepasst wird, falls der Ablaufzeitraum über die Standard-Funktion (1, 3, 6 oder 12 Monate) berechnet wird.

 

29.01.2013 – Version 3.1

  • Neuerungen
    • Es wurden eine Reihe an neuen Standardauswertungen erstellt, welche mit der neuen Schablone importiert werden können
    • Folgende Auswertungen sind enthalten:
      • Standardauswertung Allgemeine Verträge nach Kosten
      • Standardauswertung Allgemeine Verträge nach Kündigungstermin
      • Standardauswertung Dienstleisterverträge Jahresbericht an Vorgesetzten
      • Standardauswertung Dienstleisterverträge nach Kosten
      • Standardauswertung Dienstleisterverträge nach Kündigungstermin
      • Standardauswertung Dienstleisterverträge nur BDSG-relevant
      • Standardauswertung Insourcing Verträge nach Kosten
      • Standardauswertung Insourcing Verträge nach Kündigungstermin
      • Standardauswertung Verträge mit Vertragsverletzungen
      • Standardauswertung Vertragsverletzungen nach Dienstleister
    • Ergänzung der Hilfe bez. der Funktion Auswertungen
  • Änderungen
    • Sichtbarkeit von Dokumenten vor Veröffentlichung angepasst. Somit können zugriffsberechtigte Anwender, die ein Dokument in der Datenbank suchen, welches vom Datum her noch nicht veröffentlicht ist, dieses nicht mehr vorab finden
    • Ein konfigurierbares Kennzeichen für Eigene Vorlagen, die in der Auswahlbox bei der Erstellung eines neuen Dokuments in Klammern hinter dem Namen erscheinen, ist nun definierbar
  • Fixes
    • Auswahlmöglichkeit des Dokumenttyps „Outsourcing Beurteilungsbogen“ wurde angepasst, so dass dieser auch nach Umhängen wieder zur Auswahl steht
    • Behebung einer möglichen Fehlvalidierung beim Befüllen eines Dokuments vom Typ Vertrag in den Feldern Tage/Monate/Jahre bei den Werten „Kündigungsfrist des Vertrages“ und „Ohne Kündigung verlängert sich die Vertragslaufzeit um“

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