18.10.16 – Version 4.0 Build 1.0
Folgende Neuerungen und Änderungen wurden in der neuen Version 4.0 umgesetzt:
Neuerungen
- Neuer Bereich Vertragsverwaltung
- Dieser ist erst nach der Vertragsmigration sichtbar.
- Einzelheiten zu diesem Punkt können Sie in der Hilfe unter Punkt 2.5 „Bereich Vertragsverwaltung“ finden
- Import/Export von Auswertungsdokumenten
- Neue Auswertung „Alle Verträge mit Weiterverlagerung“
- Im Konfigurationsdokument kann eingestellt werden, ob beim Ersetzen bzw. Kopieren eines Dokuments die Historie in das neue Dokument mit übernommen werden soll (analog der Funktion in der Anwendung bit-Benutzerverwaltung)
- Eine Weiterverlagerung kann nun auch direkt zu einem Rahmenvertrag erstellt werden.
- Neuer Vorgabewert „Verträge – Vertragsart“
- Die Ausgabe der Vertragsart bei Verträgen wird nun mit der Berücksichtigung eigener Bezeichnung aus dem Konfigurationsdokument ermöglicht.
- Vertragsdokument: Übernahme der im Reiter „Prozesseinteilung“ hinterlegten Werte bei der Funktion „Dokument ersetzen“
- Vertragsdokument: Die Konfiguration der Felder unter „Zusätzliche Dokumentation“ wird nun auch in bereits bestehende Dokumente übernommen.
- Die Aktion „Neuer Vertragspartner“ kann nun auch aus der Weiterverlagerung aufgerufen werden.
Änderungen
- Die Logging-Ansichten wurden angepasst (analog zu anderen bit-Anwendungen)
- Im Vertragspartnerdokument wurden die Felder für Vorname und Name der Ansprechpartner in der Position getauscht.
- Dies wurde ebenfalls in der Ansicht entsprechend abgeändert.
- Anpassung des Auswahldialoges bei Weiterleitung zur Parallelverarbeitung
- Die Schritte werden nun ausgewählt und nicht mehr abgewählt.
- Anpassung der Importkonfiguration: Allgemeine Importeinstellungen werden in neu erstellten Datenbanken sichtbar.
- Bei ausgeschalteter Funktionalität „Vertragsverwaltung“ sind die Reiter „Verträge“ und „Leistungsscheine“ nicht ganz ausgeblendet.
- Verbesserung der Auswertungsvorlage „SLAs nach Vertrag und Vertragspartner“
- Einzelne SLA-Parameter werden separat ausgegeben
- Überarbeitung der Funktion „Mailversand an zuständige Person“
- Bei Durchführung der Funktion „Vertrag ersetzen“ wird der Inhalt des ersten frei konfigurierbaren Feldes übernommen.
- Visualisierung der Pflichtfelder bei der Aktion „Nacherfassung der Compliance – rechtlichen Anforderungen“
- Vertragspartnerdokumente können nun alleine mit der Rolle [DBAdmin] bearbeitet werden.
- Zuvor benötigte man zusätzlich die Rolle [Ersteller] oder [Bearbeiter].
- Ansichten unter „Alle Verträge“ sind nun alleine mit der Rolle [DBAdmin] sichtbar.
- Zuvor benötigte man zusätzlich die Rollen [DLSteuerung] und [AllgVertrag].
23.09.16 – Version 3.9 Build 1.1
Neuerungen und Änderungen:
- Vertragsdokument: Zuständigkeiten und Pflichten -> Überarbeitung der Funktion ‚Mailversand an zuständige Person‘
- Vertragsdokument: Bei Durchführung der Funktion „Vertrag ersetzen“ wird der Inhalt des ersten frei konfigurierbaren Feldes übernommen.
- Die Konfiguration der Felder unter zusätzliche Dokumentation wird nun auch in bereits bestehende Vertragsdokumente übernommen.
- Die Aktion „Neuer Vertragspartner“ kann nun auch aus der Weiterverlagerung aufgerufen werden.
- Importkonfiguration: Allgemeine Importeinstellungen werden in neu erstellten Datenbanken sichtbar
- Vertragspartnerdokumente können nun alleine mit der Rolle [DBAdmin] bearbeitet werden
Zuvor benötigte man zusätzlich die Rolle [Ersteller] oder [Bearbeiter]. - Ansichten „Alle Verträge“ in der Vertragsverwaltung: Die Ansichten sind nun alleine mit der Rolle [DBAdmin] sichtbar
Zuvor benötigte man zusätzlich die Rollen [DLSteuerung] und [AllgVertrag] - Verbesserung der Auswertungsvorlage ‚SLAs nach Vertrag und Vertragspartner‘.
Einzelne SLA-Parameter werden separat ausgegeben. - Übernahme der im Reiter ‚Prozesseinteilung‘ hinterlegten Werte bei der Funktion ‚Vertrag ersetzen‘
11.07.16 – Version 3.9 Build 1.0
Neuerungen und Änderungen:
- Neue Rollen in der ACL (Zugriffskontrollliste) der Anwendung MaGIC einstellbar:
- Rolle „Revision“
- Rolle „Vorstand“
- Agentenverwaltung analog Look & Feel der anderen bit-Anwendungen
- Positionierung der Funktion „Auswertungen“ in der Startansicht unterhalb der Vertragsverwaltung
- Optimierung des Update-Prozesses
- Netto/Brutto Kosten bei Leistungsscheinen und Verträgen
31.05.16 – Version 3.8 Build 1.0
Neuerungen und Änderungen:
- Freigabeperson für den Beurteilungsbogen analog zur Risikoanalyse
- Startpunkt der Wiedervorlage ist nun frei konfigurierbar in den einzelnen Dokumenten in dem Reiter „Einstellungen“
- Begleitdokumente können nun mit ihren Inhalten kopiert werden. Dies gilt für folgende Dokumententypen
- Servicegespräch
- Revisionsbericht
- Risikobeurteilung der Auftragsdatenverarbeitung
- Die Import-Funktion wurde analog der Anwendung bit-Benutzerverwaltung angepasst
- Überarbeitung des Designs der Datenbank gemäß Entwicklerrichtlinien (Vereinheitlichung der Oberfläche für den Endanwender – Stichwort Usability)
- Periodischer Export ins Rechnungsbuch
- Dokumententyp „Servicegespräch“, Verbesserung der Mail „Versand an Dienstleister“
- Reitereinstellungen bei Vertragsdokumenten werden abgespeichert
- Neue Teilansicht in der Ansicht „Vertragsverwaltung“
- Begleitdokument „Weiterverlagerung“
- Es besteht nun die Möglichkeit, mehrere Weiterverlagerungen für einen Vertrag bzw. Leistungsschein zu erfassen und zuzuordnen
- Im Konfigurationsdokument wurde bei der Hinterlegung einer(s) zentrale(n) Auslagerungsverantwortliche(n) eine weitere Einstellung vorgenommen
- Dokumententyp „Leistungsschein“ wurde erweitert und angepasst
- Workflow Engine wurde um neue Funktionen erweitert
- Maskenassistent
- Auswertungsfunktion
- Ansicht „Schnellzugriff“ umbenannt in „WEB-Ansichten“, die Ansicht wurde wie folgt erweitert
- Protokollierung der Feldänderungen beim Speichern des Konfigurationsdokumentes
- Nur Benutzer mit dem Zugriffstyp ‚Editor‘ und höher sollen Aktionen mit Dokumentenänderungen ausführen dürfen
18.03.16 – Version 3.7 Build 1.2
Änderungen
- Die im Bereich „Betriebswirtschaftliche Kennziffern“ definierte ‚KORE-Dienstleisternummer‘ wird beim Export für FI-Rechnungsbuch mit vorangestellten Nullen auf 10-stellig aufgefüllt.
- Die Auswertungsvorlage „Alle Verträge“ wurde um die Angaben zur Compliance-Relevanz ergänzt
02.03.16 – Version 3.7 Build 1.1
Neuerungen
- In der Konfigurationseinstellung „Ersetzen von Dokumenten“ ist eine weitere Auswahl möglich.
- Es besteht die Möglichkeit zu entscheiden, auf welches Dokument der Doklink zugreifen soll, wenn ursprüngliches Dokument ersetzt wurde.
- Folgende Einstellungen können konfiguriert werden:
- Ja, immer weiterleiten auf das aktuellste Dokument
- Auswahl im Vorgang, falls ein aktuelleres Dokument existiert
- Nein, immer das ursprüngliche Dokument anzeigen.
Änderungen
- Die Erfassung von der Vertragskündigung, aus dem Dokument heraus, über den Button „Vertragskündigung erfassen“, wurde optimiert
- Beim Ersetzen von Verträgen werden nun auch die erweiterten Kündigungskonditionen übernommen.
16.02.16 – Version 3.7 Build 1.0
Neuerungen:
- Übernahme der kompletten Inhalte der Begleitdokumente bei der Ersetzung ist nun möglich
- Option „Dokumenteninhalt beim Ersetzen übernehmen“ ist neu für folgende Begleitdokumente:
- Beurteilungsbogen
- Risikoanalyse
- Revisionsbericht
- Risikobeurteilung der Auftragsdatenverarbeitung
- Leistungsschein
- Weiterverlagerung
- Die Aktivierung erfolgt im Konfigurationsdokument für jeden betroffenen Begleitdokumententyp – Umsetzung analog der Option „Dokumenteninhalt beim Ersetzen übernehmen“ für das Dokument „Servicegespräch“
- Dokument „Rahmenvertrag“
- Separates Vertragsdokument mit der Möglichkeit, die Leistungsscheine hierzu zu erfassen
- Darf nur als neues Dokument in der Kategorie erstellt werden
- Begleitdokument „Leistungsschein“
- Ein Begleitdokument, das nur zum Rahmenvertrag erstellt werden kann
- Begleitdokument „Weiterverlagerung“
- Ein Begleitdokument, das nur zum Vertrag erstellt werden kann
- Wird das Weiterverlagerungsdokument erstellt, ändert sich der Wert des Feldes „Weiterverlagerung“ in dem Reiter „Stammdaten“ des Vertragsdokumentes auf „Ja“
- Importmöglichkeit für Leistungsscheine
- Import erst nach der fehlerfreien Validierung der Importdatei
- Import aus Textdateien oder Excel-Dateien (.csv, .txt, .xls oder .xlsx)
- Statische oder dynamische Festlegung der ausgewähltes Importdatei
- Statische oder dynamische Festlegung des ausgewählten Rahmenvertrages für Import
- Kennzeichnung der Pflichtfelder für Import
- Die Pflichtfelder sind in der Konfiguration immer ausgewählt
- Auswahl der Trennzeichen bei mehrfachen Werten ist nur für entsprechende Felder sichtbar
- Abbildung der gesetzlichen Mehrwertsteuer und Vorsteuerabzüge in Vertragsdokumenten
- Es ist möglich, unterschiedliche Steuersätze in dem Reiter „Kosten“ des Vertrages zu erfassen
- Zudem ist möglich, die Höhe des Vorsteuerabzuges zu hinterlegen
- Hinterlegung eines zentralen Auslagerungsverantwortlichen im Konfigurationsdokument und Möglichkeit des Mailversands an diese Person(en) bei
- Kündigung bei unbefristeten Verträgen
- Ablauferinnerung bei befristeten Verträgen
- Im Bereich „Archiv“ wurde eine neue Ansicht „nach Schlüsselwort“ hinzugefügt.
- Im Reiter Compliance wurde ein neuer Punkt „4. Relevanz in Bezug auf Wertpapierhandelsgesetz (WPHG)“ hinzugefügt.
- Bei jeder Änderung in den Konfigurationseinstellungen wird nun eine Kopie des zentralen Konfigurationsdokumentes im Archiv abgelegt. In der Historie des archivierten Konfigurationsdokuments wird die Änderungszeit und der Benutzer protokolliert
- Das Konfigurationsdokument für den Import hat eine Aktion bekommen, die ermöglicht, Spaltennummern für Importdatei immer aus Standard zurückzusetzen.
- Jeder Empfänger der Infomail bei Veröffentlichung wird nun in der Historie des Dokumentes festgehalten.
- Die Hilfe-Dokumente wurden überarbeitet und ergänzt. Hier finden Sie nun eine Beschreibung:
- Zentrales Konfigurationsdokument
- Anwendungsdokumentation
- Erläuterung bei der Erfassung bzw. Änderung von neuen Prozessen
Änderungen:
- Spalte „Kostenstelle“ in die Ansichten der Vertragsverwaltung aufgenommen
- Bei der Ausführung der Aktion „Dokument neu erstellen“ im Bereich „Archiv“ wird zwangsläufig ein Kommentar angefordert, der dann in die Historie des Dokumentes eingetragen wird.
- Die Funktion „Client Information System“ wurde aus der Datenbank entfernt.
- Die Anwendung des Feldes „Anzeigepflicht“ im Reiter Stammdaten des Vertragsdokumentes ist nun konfigurierbar.
- Nutzung des Feldes „Altfall Kennzeichen nach MaRisk“ im Reiter Stammdaten des Vertragsdokumentes ist nun konfigurierbar.
- Nachträgliche Änderung des Feldes „Vertragstyp“ in dem Reiter Stammdaten des Vertragsdokumentes, ohne das Dokument zu ersetzen, ist nun möglich.
- Das Feld „Referenznummer“ wird nun erst nach der Veröffentlichung eingeblendet
- Verbesserung des Imports von Vertragsdokumenten
- Erscheinung des Buttons „Neues SLA-Dokument“ bei importierten Verträgen gewährleistet
- Import der Verträge erst nach der fehlerfreier Validierung der Importdatei
- Import aus Excel-Dateien (.xls oder .xlsx)
- Statische oder dynamische Festlegung der ausgewählten Importdatei
- Statische oder dynamische Festlegung der ausgewählten Zielkategorie für Import
- Kennzeichnung der Pflichtfelder für Import
- Die Pflichtfelder sind in der Konfiguration immer ausgewählt
- Auswahl der Trennzeichen bei mehrfachen Werten ist nur für entsprechende Felder sichtbar
- Im Reiter „Betriebswirtschaftliche Kennziffern“ des Vertragsdokumentes wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- Felder „IBAN“ und „BIC“ sind nun immer sichtbar und sind Pflichtfelder
- Felder „BLZ“ und „Kontonummer“ sind nun immer sichtbar aber sind keine Pflichtfelder
- Wenn ein Vertrag mit ausgefülltem Reiter „Betriebswirtschaftliche Kennziffern“ ersetzt wird, werden folgende Werte bei der Änderung in die Reiter automatisch übertragen
- Vertragsnummer aus Vertragsnummer
- Vertragsbeschreibung aus Beschreibung der Auslagerung/des Vertrages
- Vertragspartner aus Auslagerungsunternehmen/Vertragsunternehmen
- Vertragsbeginn aus Vertragsbeginn
- Vertragsende aus Vertragsende am
- OE Bezeichnung der verantwortlichen OE aus Verantwortliche Fachabteilung
- Name des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Feld Fachlich Verantwortliche
- Zahlungsbetrag aus Kosten pro Abrechnungszeitraum Brutto
- Die Änderung des Feldes „Vertragsende“ bei der Angabe, ob der Vertrag befristet ist
- Bei Wert „Ja“ wird das Vertragsendedatum aus dem Reiter „Kosten“ übernommen
- Bei Wert „Nein“ wird das Datum „31.12.2199“ gesetzt
- Aufbau der XML-Datei für Import in das „FI-Rechnungsbuch“ wurde angepasst
- Ausgabe des Prüfers wird nun auf der Zahlungsebene erfolgen
- Angaben zur Prüfungsart wurden auf Z1, Z2 und AB begrenzt
- Der Name einer Kategorie kann nun in diversen Kategorien vergeben werden. In der Version 3.6 konnte der Name nur einmalig vergeben werden.
- Beim Ersetzen eines Vertrages mit vorhandenen Service Level Agreements (SLAs), werden diese SLAs sofort von neuem Vertrag zugeordnet.
- Änderung der Voreinstellung der Funktion „Erweiterte Regeln für Veröffentlichungsmails aktivieren“ mit der Einstellung „Mailversand nur für bestimmte Dokumenttypen“ geändert.
- Funktionalität „Dokument ersetzen“
- In der Historie des neuen Dokumentes wird dokumentiert, dass es sich hierbei um eine Kopie handelt. Der Inhalt des Eintrages in der Historie beinhaltet
- Name des alten Dokumentes
- Datum/Uhrzeit
- ausführende Person
- Die zentral verwalteten Schlüsselwörter werden nun auch in neuem Dokument übernommen