30.06.2016 – Version 3.1 Build 5
- 1) Erweiterung der Inventar Datenbank – Erfassung von VM-Umgebungen
- Unterstützung der Abbildung von virtuellen Umgebungen (Hostplattform + virtuelle Maschinen)
- Definition eines Systems, welches als VM-System deklariert wird.
- Zuordnung von weiteren Systemen an ein VM-System
- Anzeige der VM-Systeme über eine neue, eigene Ansicht
- (2) Erweiterung in der Inventar Datenbank – Neue Komponenten
- Einführung neuer Komponententypen
- Folgende zusätzliche Komponententypen werden unterstützt:
- Fingerabdrucklesegeräte
- Web-Cam
- Kartenlesegeräte
- Lüfter
- Display
- Akku
- Netzkabel
- W-Lan und Bluetooth Karte
- Telefon
- Headset
- Adapter
- Netzteil
- Laufwerk
- Router
- Switch
- KVM-Switch
- PDA
- Firewall
- Serverschrank
- Fax
- TK-Anlage
- Alarmanlage
- (3) Erweiterung in der Inventar Datenbank – Überarbeitung der Komponenten
- Anpassung der Eigenschaften bereits bestehender Komponententypen gemäß der mit Auslieferung zur Verfügung gestellten MS Exceltabelle.
- (4) Auswertungsfunktion in der Inventardatenbank
- Die Funktion Auswertung steht in der Inventarbank zur Verfügung.
- Import von Standardauswertungen (Vorlagen)
- Erstellung von individuellen Auswertungen
- Auswertungen können automatisch per Agent generiert und das Ergebnis per Mail verteilt werden, Stichwort „Periode“
- (5) Erweiterung der Datenbank Support – Definition von Service Level Agreements (SLA)
- Definition von SLAs (Service Level Agreements) und deren Zuordnung zu System- bzw. Supportpartner-Dokumenten
- Folgende SLAs werden unterstützt:
- Servicezeiten
- Reaktionszeiten
- Verfügbarkeit
- Wiederanlaufzeiten
- Qualität
- Berichtslieferung
- Lösungszeit
- (6) Erweiterung der Datenbank Support – Anwendung eines Dienstleistungskataloges und damit Erstellung einer FAQ-Datenbank
- Unterstützung bei der Erfassung von Supportanfragen (Tickets) der Endbenutzer auf Basis eines Dienstleistungskataloges für Standard-Supportfälle.
- Benutzer können auf Basis dieses Katalogs Tickets (Supportanfragen) erstellen.
- Support-Templates werden als Standard vorkonfiguriert zur Verfügung gestellt.
- Diese Support-Templates und der Dienstleistungskatalog mit einer Zuordnung von Fehlern und deren Lösungen ermöglichen eine schnellere und strukturierte Supportbearbeitung.
- Hierzu bitte unbedingt in der Hilfe unter Punkt 21 „Benutzer-Tickets“ die Hinweise in dem Dokument „Konfiguration“ beachten (Neue Rolle „User Tickets“).
- (7) Optimierung der Control Datenbank
- Ansicht „Komponenten/nach Kategorie“ zeigt nun die Kurzbeschreibung einer Komponente an.
- Verwendung der neuen Geräteart „Virtuelle Umgebung“ (siehe Schlüsselwortliste „System Type“)